Geklaute Ambri Fahne ist zurück

Montag, 8. Dezember 2014, 21:56 - Maurizio Urech

Wie das Bieler Tagblatt schreibt hat der Dieb die geklaute Ambri-Fahne zurück gegeben.

Im letzten Spiel zwischen dem EHC Biel und dem HC Ambri-Piotta kam es zu Ausschreitungen im Gästesektor. Auslöser war ein Biel-Anhänger, der den Ambri-Fans eine Fahne geklaut hatte. Seit dem Freitag haben die Tessiner ihre Fahne wieder.

In der «Szene» kursierte der Name des Diebes bald einmal, die Polizei machte ihre Aufgabe und konnte den Fehlbaren dingfest machen. Die Personalien sind aufgenommen und ein Stadionverbot die logische Folge. Detaillierte Ausführungen kann René Dasen nicht machen. «Für mich war wichtig, dass diese Fahne wieder auftaucht und den Besitzern übergeben werden kann.

Das war am Freitag der Fall, und somit dürfte das unmittelbar Schlimmste abgewendet worden sein. Für viele mag ein Fahnenklau eine Kleinigkeit sein, für ein Fan-Mitglied ist es das Ärgste, was überhaupt passieren kann. Die 39er des EHC Biel können davon ein Liedlein singen. Sie liessen sich einst in Davos eine Fahne «klauen», worauf sich der Fan-Club sogleich auflöste.