NHL: Kroate Rendulic schreibt Geschichte

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:04 - Martin Merk

Kroatische Namen gibt es zwar aus Nordamerika einige im Eishockey, doch heute Nacht wird Borna Rendulic der erste NHL-Spieler, der seine Karriere in Kroatien begonnen hat, nachdem die Colorado Avalanche ihn vom Farmteam zurückgeholt hat.

Der in Zagreb geborene Stürmer spielte schon als 14-Jähriger in der Herren-Liga Kroatiens und wechselte daraufhin in die finnische U16-Liga um sich weiterzuentwickeln. Im Norden arbeitete er sich durch die Juniorenligen hoch und die letzten zwei Jahre spielte der er in der höchsten Herren-Liga für HPK Hämeenlinna, wo er gar Topscorer war. Obwohl er erst 22 Jahre alt ist, bestritt er bereits sechs WM-Turniere für Kroatien in der dritt- und vierthöchsten Gruppe. Im Mai erhielt der ungedraftete Spieler dann einen Zweijahresvertrag der Colorado Avalanche und wurde nach 22 AHL-Spielen (4 Tore, 2 Assists) vom Farmteam hochgeholt.

General Manager ist übrigens die Avalanche-Legende Joe Sakic, der selber kroatisch spricht. Seine Eltern wanderten einst aus dem damaligen Jugoslawien nach Kanada aus, wo er das Eishockeyspielen lernte.

Ein anderer Spieler mit kroatischen Wurzeln, der es zumindest kurzzeitig in die NHL schaffte, spielt in der NLA mit dem Schweizer Nationalverteidiger Goran Bezina.