Fribourg: Huet in die NHL? Rytz nach Basel?

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:49 - Martin Merk

Beim HC Fribourg-Gottéron tut sich was bei den Torhütern, jedoch momentan vor allem bezüglich Abgangsspekulationen.

Vor einigen Wochen schien die Vertragsverlängerung mit Cristobal Huet nur eine Formalität zu sein. Sowohl Fribourg wie auch der gebürtige Franzose äusserten den Wunsch nach einer Vertragsverlängerung. Geschehen ist jedoch wenig. Dafür gibt es einen Grund: sein Agent bestätigt gegenüber "Le Matin", dass er und sein Klient über eine Rückkehr in die NHL spekulieren, wo Huet ein Kandidat als Torhüter Nummer 2 werden könnte. Dies würde jedoch bedeuten, dass Fribourg bis im Sommer warten müsste, wenn der Vertrag mit Chicago ausläuft und Huet zum "free agent" wird.

Fribourg wird sich somit bald nach Alternativen umsehen, zumal der Ersatzgoalie Simon Rytz ebenfalls gelockt wird. Die EHC Basel Sharks sollen ihm einen Mehrjahresvertrag angeboten haben. Ein möglicher Kandidat für Huets Nachfolge könnte Benjamin Conz sein, den Servette gegen eine Leihsumme für die kommende Saison ausleihen möchte.