Weber und Cunti Drittrundendrafts

Samstag, 23. Juni 2007, 17:27 - Martin Merk

Der Schweizer U20-Nationalverteidiger Yannick Weber und der U18-Nationalstürmer Luca Cunti wurden als erste Schweizer am NHL Entry Draft 2007 in Columbus in der dritten Runde gewählt.

Weber, der letztes Jahr von Bern (Elite A) bzw. Langenthal (NLB) in die kanadische Juniorenliga Ontario Hockey League zu den Kitchener Rangers gewechselt hatte, wurde als Nummer 73 von den Montréal Canadiens gewählt, welche in der abgelaufenen Saison bereits zwei Schweizer (Mark Streit, David Aebischer) unter Vertrag hatten. Der 18-Jährige wird voraussichtlich ein weiteres Jahr mit Kitchener anhängen, bevor er es im nordamerikanischen Profieishockey (NHL/AHL) in der Organisation der Canadiens versucht.

Cunti, der die vergangene Saison bei den GCK Lions in der NLB startete und mit dem EHC Dübendorf als Finalist der 1. Liga beendete, wurde als Nummer 75 vom Tampa Bay Lightning gewählt. Der 18-jährige Stürmer wird sich bis anfangs Juli entscheiden, ob er seine Karriere in der Schweiz fortsetzt oder nach Übersee wechselt.

Bis auf die zu erwartenden Draftziehungen Webers und Cuntis wurden in den weiteren Runden etwas überraschend keine Schweizer gewählt.