Skoda Cup in Lausanne

Freitag, 29. Juni 2007, 16:17 - Martin Merk

Die vierte Austragung des Skoda Cup findet vom 8. bis 10. Februar 2008 in der Patinoire de Malley in Lausanne statt.

Wie angekündigt findet der Skoda Cup 2008 nicht mehr in Basel, sondern in Lausanne statt. Der Schweizerische Eishockeyverband hat ebenfalls die Meldung bestätigt, wonach als vierter Teilnehmer der Aufsteiger Frankreich (anstelle von Österreich) im Turnier mitspielt. Weiterhin dabei sind auch die Slowakei und Deutschland.

"Wir freuen uns, den Skoda Cup 2008 in Lausanne austragen zu können und sind sicher, den Zuschauern in Lausanne einen Eishockey-Event von grosser Wichtigkeit präsentieren zu können", meint der Geschäftsführer der Lausanne HC, Gérard Scheidegger. Nebst einer sehr guten Infrastruktur hat vor allen die grosse Eishockeybegeisterung in der Westschweiz den Ausschlag gegeben, den Skoda Cup 2008 in Lausanne durchzuführen. "Wir finden in Lausanne sehr gute Bedingungen für unser Turnier vor und erhoffen uns, eine grosse Begeisterung und einen entsprechend beachtlichen Zuschaueraufmarsch", erklärt Peter Zahner, Direktor von Swiss Ice Hockey.

Der Skoda Cup fand 2003, 2004 und 2007 in Basel statt, davor spielte die Schweiz ihr Heimturnier unter dem Namen Suisse Cup in Chur. Aufgrund des geringen Interesse des Länderturniers in Basel blieben die Gewinne jedoch gering und als einziger Bewerber Lausanne übrig. Der Lausanne HC selbst ist auch betroffen: Sein Heimspiel der letzten Runde gegen den EHC Olten wurde auf den 13. Dezember vorverlegt.