NHL weiter in Pittsburgh und Expansion?

Samstag, 9. Juni 2007, 13:52 - Martin Merk

In Pittsburgh wird weiterhin NHL-Eishockey gespielt. Ein Kredit für eine neue Halle über 325 Millionen Dollar, die frühestens 2009/10 stehen soll, wurde gutgeheissen.

Damit steht einem Verbleib der Penguins nichts mehr im Wege, sie spielten bisher in der ältesten Halle der Liga. Weiter offen bleibt die Zukunft der Nashville Predators. Die NHL möchte in naher Zukunft keine Standortverschiebungen. Der potenzielle Käufer Jim Balsillie möchte die Predators nach Kanada in die Provinz Ontario umziehen lassen. Dabei hätten jedoch die Toronto Maple Leafs ihr Vetorecht, weil der Konkurrent in den 80-Kilometer-Umkreis käme, womöglich auch die Buffalo Sabres. Ob das Vetorecht genützt würde, wollte man nicht kommentieren, zumal ohnehin offen scheint, ob dieses kartellrechtlich erlaubt ist.

In neuen Spekulationen über eine Expansion der NHL in etwa fünf Jahren von 30 auf 32 Mannschaften wird jedoch ein weiteres kanadisches Team nicht ausgeschlossen. Der NHL-Commissioner Gary Bettman würde sich eine Rückkehr nach Winnipeg oder Québec freuen. Spekuliert wird in den USA auch über ein Team in Kansas City, wo die Anschutz-Gruppe Mieter für die neue Halle sucht. Bekannt wurde nun auch, dass der Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer ("Pirates of the Carribean") ein NHL-Team in Las Vegas installieren würde. Es wäre die erste Profi-Mannschaft einer grossen Liga in der Zockerstadt, wo sonst nur Vorsaisonspiele stattfinden und ebenfalls eine neue Halle gebaut würde.