Rapperswil-Jona verpflichtete Jarno Peltonen

Donnerstag, 25. April 2002, 00:00 - HF_LEGACY

Rapperswil-Jona verstärkt sich weiter. Die St. Galler verpflichteten den Finnen Jarno Peltonen (32) vom schwedischen Aufsteiger Leksand. Der Stürmer unterschrieb für zwei Jahre.
Peltonen ist neben den Finnen Niki Siren, Mikko Peltola, Kari Martikainen und dem Kanadier Dale McTavish der fünfte Ausländer bei den Rapperswilern. Wie sein Landsmann Siren belastet Peltonen das Ausländerkontingent aber nicht. Seine erste Lizenz löste er im Alter von 7 Jahren in der Schweiz. In seiner bisherigen Karriere spielte Peltonen zunächst bei Tampere in der höchsten finnischen Liga. Von 1996 bis 2000 war er in der DEL bei den Berlin Capitals und bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag, wo er 1998/99 Playoff-Topscorer der DEL wurde. Diese Saison begann er im südtirolischen Ritten in der Serie A und wechselte in die 2. Bundesliga zu Riessersee. Den Club aus Garmisch-Patenkirchen verliess er wegen dessen finanziellen Problemen und schaffte denn mit Leksands IF den Aufstieg in die höchste schwedische Liga.
Ausserdem sicherte sich Rapperswil die Dienste des Verteidigers Cyrill Geyer (21) vom EHC Chur. Geyer unterschrieb für zwei Jahre mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Dafür verlässt Alain Reist die St. Galler trotz Vertrag Richtung Kloten.