Ziegler auf dem Weg der Besserung

Donnerstag, 25. April 2002, 00:00 - HF_LEGACY

Thomas Ziegler hat gestern erstmals nach seiner Fussverletzung mit der Nationalmannschaft mittrainiert. Der SCB-Stürmer zeigte sich zufrieden; er hat aber vom Ärzteteam noch schmerzstillende Mittel bekommen.
Streit war bereits in Salt Lake City Bindeglied zwischen den Spielern und dem Coachingteam. «Das hat sehr gut geklappt, es gibt keinen Grund etwas zu ändern», begründete Ralph Krueger die Wahl des Routiniers. Assistenten des Verteidigers der ZSC Lions sind Martin Steinegger und Martin Plüss. Streit ist im fünften WM-Jahr unter Krueger der fünfte Captain nach Martin Rauch (1998), Patrick Sutter (1999), Reto von Arx (2000) und Jean-Jacques Aeschlimann (2001).
Ebenfalls am WM-Spielort eingetroffen ist mittlerweile Julien Vauclair. Der Verteidiger der Grand Rapids Griffins, der am Sonntag aus den AHL-Playoffs ausgeschieden war, erreichte Jönköping gestern um 13 Uhr und nahm dann mit der Mannschaft bereits das Mittagessen ein. Er wird heute erstmals mit dem Team trainieren.
Gestern Nachmittag hatten die Schweizer eine Teamsitzung, im Gegensatz zu früheren Jahren wurde allerdings kein «richtiger Event» durchgeführt, wie Pressechef Patrick Reber erklärte. Am Abend besuchten die Schweizer dann gemeinsam das Testspiel zwischen Schweden und Kanada.
Entscheide bezüglich Kaderreduktion werden voraussichtlich heute Donnerstag nach dem Training gefällt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Krueger vor dem Turnierbeginn noch nicht alle Plätze vergibt, sondern sich noch Optionen offen hält.