NHL: Dallas steht im Stanley-Cup Final!

Dienstag, 15. September 2020, 05:00 - Maurizio Urech

Ein Treffer durch Denis Gurianov in der 64. Minute entschied Spiel 5 mit 3:2 für die Dallas Stars gegen die Vegas Golden Knights.

Lange Zeit schien Vegas auf gutem Weg dieses Spiel zu gewinnen, in der neunten Minute lancierte Theodore Chandler Stephenson der alleine vor Khudobin auftauchte und ihn zum 0:1 bezwang. Dallas kam offensiv nur schwer in die Gänge, auch weil man im Mitteldrittel drei Strafen nacheinander kassierte. Khudobin hielt sein Team mit einigen Paraden in Unterzahl im Spiel, erst bei Spielmitte kam Dallas zu den ersten Möglichkeiten. Benn tauchte alleine vor Lehner der parierte und wenig später hatte Gurianov mit einem Lattentreffer Pech.

Der dritte Spielabschnitt begann mit einem Knalleffekt, kaum angespielt pariert Lehner einen Direktschuss, Vegas konterte und nach dem Zuspiel von Stastny traf Reilly Smith genau in die hohe Torecke zum 0:2. Dallas kam in den kommenden Minuten kaum zu Torchancen, in der 50. Minute kam Lindell nach einem gewonnenen Face-Off zum Abschluss und wenige Sekunden später gewann Jamie Benn einen Zweikampf vor dem Tor und verkürzte zum 1:2, dies auch weil ein Crosscheck von Radulov gegen Schmidt unbestraft blieb. In der 54. Minute kam Dallas zu einem weiteren Powerplay und nach dem Weischuss von Klingberg war es Joel Kiviranta der den Abpraller zum 2:2 verwertete. Damit musste die Verlängerung entscheiden.

In dieser kassierte Whitecloud nach einem Kampf um die Scheibe mit Cogliano eine Strafe wegen Spielverzögerung. In dieser hatte Vegas auch noch das Pech dass der Stock von Stastny nach einem blockierten Schuss brach und nach dem Zuspiel von Klingberg traf Denis Gurianov mit seinem Direktschuss zum 3:2 und Dallas ins Glück,