NHL: Dallas steht im Conference Final!

Freitag, 4. September 2020, 23:16 - Maurizio Urech

Nach einer torreichen und dramatischen Partie bezwingen die Dallas Stars die Colorado Avalanche mit 5:4 n.V. und stehen im Final der Western Conference.

Beide Teams hatten Ausfälle zu beklagen, bei Colorado fehlte Gabriel Landeskog der von einem Schlittschuh von Makar in der letzten Partie am Knie verletzt wurde und bei Dallas Routinier Andrew Cogliano.

War das letzte Spiel zwischen den beiden Teams ein "normales" Playoff Spiel, kehrte beim entscheidenden Spiel der Alltag zwischen diesen beiden Teams zurück, ein Offensiv-Spektakel mit Chancen hüben und drüben.

Dallas erwischte den besseren Start in die Partie und ging dank einer frühen Überzahl in Führung, nach dem Schuss von Heiskanen stand Alexander Radulov richtig und traf zum 0:1, doch Colorado brauchte nur 69 Sekunden für eine schnelle Antwort, es war Vladislav Namestnikov der einen Weitschuss von Cole zum 1:1 ablenkte. In der 10. Minute profitierte André Burakovsky von einem Fehler im Aufbau von Dallas und bezwang Khudobin zum 2:1. Trotz weiterer Chancen u.a. verfehlte ein Ablenker von Rantanen sein Ziel nur knapp ändert sich das Resultat bis Ende des Drittels nicht mehr.

Im Mitteldrittel dauerte es genau vier Minuten bis Dallas erneut ausgleichen konnte, einen Weitschuss von Gurianov lenkte Joel Kivirante zum 2:2 Ausgleich ab. Wenige Sekunden später tauchte Nieto alleine vor Khudobin auf, der Torhüter gewann das Duell. Dann durfte Colorado in Überzahl spielen und nach einem Schuss von Rantanen stand Nazem Kadri richtig um den Abpraller zum 3:2 zu verwerten. In einem weiteren Powerplay für Colorado hatte Kadri Pech als seine Direktabnahme vom Pfosten ins Feld zurücksprang. Auf der einen Seite vergab Rantanen aus zentraler Position, auf der anderen parierte Hutchinson einen Backhandschuss von Janmark, bevor der grosse Auftritt von Khudobin kam, Kadri reagierte nach einem Abpraller am schnellsten, schoss Backhand und Khudobin verhinderte mit einem Big-Save einen weiteren Treffer.

Der dritte Spielabschnitt begann mit Chancen für Rantanen auf der einen Seite und Benn der aus zentraler Position vergab. Dann konnte beide Teams je einmal in Überzahl spielen, Colorado brachte wenig bei der Strafe gegen Radulov zustande, als Dallas in Überzahl spielen konnte, war es Alexander Radulov der einen Schuss von Klingberg zum 3:3 ablenkte. Die Schlussminuten waren an Dramatik nicht zu überbieten. Zuerst hatte Gurianov die Riesenchance um Dallas wieder in Führung zu schiessen, doch anstatt des teilweisen leeren Tors traf er nur den Pfosten und in der 57. Minute war es auf der anderen Seite Alexander Namestnikov der nach einem Schuss von Compher zum 4:3 traf. Die Entscheidung? Nicht in einem Spiel zwischen diesen zwei Teams, kaum angespielt war Colorado unaufmerksam und erlaubte Dallas einfach in die Angriffszone zu kommen und nach dem Schuss von Hintz war es Joel Kiviranta der aus spitzem Winkel zum 4:4 Ausgleich traf. Nachdem Cole mit einem Pfostenschuss Pech hatte, vergab auf der Gegenseite Pavelski in den letzten Sekunden den Sieg, Hutchinson rettete Colorado in die Verlängerung.

In der Verlängerung hatten Dickinson für Dallas und O'Connor für Colorado die ersten Möglichkeiten. Beide Teams kamen zu Druckphasen in der gegnerischen Zone, in der 68. Minute nutzte Dallas eine solche zum Sieg aus, nach dem Zuspiel von Sekera traf Joel Kiviranta zum entscheidenden 4:5 und komplettierte seinen Hattrick, eine unglaubliche Geschichte, nicht nur hatte er bisher in den Playoffs nie getroffen sondern er spielte heute nur weil Routinier Cogliano verletzt ausfiel.