Kommt neue Genfer Halle doch noch?

Mittwoch, 16. September 2020, 21:21 - Martin Merk

Kommt eine neue Eishalle in Genf doch noch? Am seit acht Jahren angedachten Gebiet im Vorort Lancy kommt hinter den Kulissen wieder Bewegung ins Spiel.

Mit den baldigen Eröffnungen der Neubauten und Renovierungen in Ambrì, Fribourg und Davos spielen praktisch alle NL-Clubs in modernen Eishallen. Eine Ausnahme bildet Genf-Servette, wo Hallenprojekte nie weit genug vorwärts kamen.

Nun kommt wieder der Standort Trèfle-Blanc im Genfer Vorort Lancy ins Spiel. Dort gab es schon 2012 Pläne mit der Anschutz-Gruppe und wieder 2017 durch eine deutsch-britische Fondsgesellschaft, die sich dann aber mit den Behörden verkrachte um eine öffentliche Ausschreibung. In diesen acht Jahren hat sich daher noch kein Bagger gerührt.

Doch nun kommt zumindest auf politischer Ebene wieder Bewegung ins Spiel. Der für den Sport verantwortliche Kantonsrat Thierry Apothéloz bestätigt gegenüber "Le Temps" die Beantragung eines Planungskredits für eine Eishalle mit 8500 Plätzen samt zweitem Eisfeld in etwa drei bis vier Monaten. Spätestens 2028 soll sie stehen. Unter der Arena soll es ein Parkhaus mit 1200 Parkplätzen geben, das als Park & Ride funktionieren soll um den Verkehr von Genf fern zu halten. Alles zusammen soll 157 Millionen Franken kosten und von der öffentlichen Hand finanziert werden.