Tomlinson braucht neue Niere

Freitag, 2. August 2019, 13:21 - Martin Merk

Bei Lakers-Trainer Jeff Tomlinson dreht sich derzeit nicht alles um Eishockey. Wegen einer Nierenkrankheit benötigt er alle vier Stunden eine Dialyse und soll bald eine Spender-Niere erhalten.

Wie er heute der Zeitung "Blick" verrät, wusste er bereits seit 1998 um die tödliche Erbkrankheit. Er leidet an Zysten-Nieren. "Meine Niere sah aus wie die eines 70-Jährigen", wurde ihm damals gesagt nach einem Routine-Check bei seinem damaligen Club im britischen Manchester. Doch Tomlinson nahm die Krankheit locker, spielte weiter und ging unbekümmert durchs Leben.

Erst 2016, als er bereits Trainer der SC Rapperswil-Jona Lakers war, änderte sich dies als er extreme Schmerzen verspürte. Seine Nieren-Funktion lag bei nur noch acht Prozent. Er muss nun alle vier Stunden eine Dialyse selbst durchführen, dafür wurde ihm ein Katheter eingesetzt und es ragt ein dünner Schlauch aus seinem Bauch.

Die einzige Heilungsmöglichkeit ist eine Spenderniere. Und hierbei hat er Glück im Unglück. Sein jüngerer Bruder Darryl hat sich zur Spende einer Niere bereiterklärt. Dazu stehen noch detaillierte Tests an. "Mein Ziel ist, dass ich vor meinem 50. Geburtstag im nächsten April meine neue Niere habe", wird Tomlinson zitiert.

Jeff Tomlinson hinter der Bande der SC Rapperswil-Jona Lakers. Foto: Thomas Oswald