Markkanen verlässt den EV Zug

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:57 - Maurizio Urech / Martin Merk

Beim EV Zug ist ein weiterer Goaliekandidat weg. Der Finne Jussi Markkanen verlässt den Club nach vier Jahren und wechselt laut "Ilta-Sanomat" zu SaiPa Lappeenranta, wo er einst seine Profikarriere begann.

Marrkanen spielte während acht Jahren in der Stadt an der finnisch-russischen Grenze und soll nun vor der Rückkehr stehen. In Zug möchte man ihn durch einen Schweizer Torhüter ersetzen, wurde bislang jedoch erst für 2014/15 fündig. Dann soll Tobias Stephan an den Zugersee wechseln.

Nach dem Abgang des bisherigen Ersatzmanns Sandro Zurkirchen (zu Ambrì) und Absagen anderer Goalies bleibt die Torhüterposition für nächste Saison weiterhin die grösste Baustelle der Zuger. Ein Thema könnte nach dem Abstieg der SCL Tigers Thomas Bäumle sein. Oder auch eine Ausleihe aus Kloten, wo derzeit drei Torhüter unter Vertrag stehen und eine Ausleihe von Lukas Meili oder Jonas Müller angestrebt wird.