Rochester Americans am Spengler Cup

Freitag, 19. April 2013, 19:37 - Medienmitteilung

Die nordamerikanische Mannschaft Rochester Americans wird am diesjährigen Spengler Cup teilnehmen. Damit ist nach dem Team Canada und Gastgeber Hockey Club Davos die dritte Mannschaft und somit bereits die Hälfte aller Teams des Spengler Cup 2013 bekannt.

Mit den Rochester Americans wird zum zweiten Mal nach 1996 ein Team aus der American Hockey League (AHL) in Davos vertreten sein. Damals verstanden es die "Amerks", wie das Team auch genannt wird, das Turnier mitzuprägen und belegten hinter dem Team Canada und dem Gastgeber Hockey Club Davos den dritten Rang. Bereits zum vierten Mal werden zwei nordamerikanische Teams für hochstehendes Eishockey am Spengler Cup sorgen. 1988 und 1989 nahm neben dem Team Canada das Team USA Selects teil. Dieses gewann 1988 dank eines 8:1-Final-Sieges über das Team Canada das Turnier.

"Die American Hockey League ist privilegiert, an einem Turnier mit einer der eindruckvollsten Geschichten der Welt teilnehmen zu dürfen", streicht David Andrews, Präsident und CEO der AHL, heraus. "Wir sind dankbar für die guten Beziehungen mit der Spengler Cup-Organisation und danken ihr für die Einladung der Rochester Americans ans diesjährige Turnier." "Die Rochester Americans fühlen sich geehrt, die AHL am diesjährigen Spengler Cup repräsentieren zu dürfen", ist auch Ted Black, Präsident von Rochester Americains sowie deren NHLTeam Buffalo Sabres, glücklich. "Die Teilnahme wird eine aussergewöhnliche Erfahrung für die Spieler sein. Das zweite Mal am Spengler Cup teilzunehmen erweitert die grossartige Geschichte unserer Franchise um ein weiteres Kapitel."

Stolzer OK-Präsident des Spengler Cup

"Ich bin extrem stolz, zum zweiten Mal die Rochester Americans und damit ein zweites Team aus Nordamerika am Spengler Cup präsentieren zu dürfen. Wenn man weiss, wie gedrängt der Spielplan in der AHL ist und die Teams belastet, ist es alles andere als selbstverständlich, die "Amerks" am Spengler Cup zu haben", freut sich Fredi Pargätzi, OK-Präsident des Spengler Cup, über die Verpflichtung. Seit der letzten Teilnahme eines AHL-Teams hat sich diese Liga ganz wesentlich verändert. Sie hat sich mittlerweile zu einer klassischen Ausbildungsliga für die NHL entwickelt, die junge, hungrige Spieler auf dem letzten Schritt hin zur NHL fördert und entwickelt, so Pargätzi weiter: "Erfreulich und wichtig für mich ist deshalb auch die Tatsache, dass die Verantwortlichen der Buffalo Sabres, dem NHL-Team der Rochester Americans, die Teilnahme am Spengler Cup voll und ganz unterstützen."