Rock-Hymne für EHC Chur

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:32 - Medienmitteilung

Der Erstligist EHC Chur hat eine neue Fanhymne. Diese wurde von der Band Dropfox in Zusammenarbeit mit ehcfans.ch erstellt und heisst "schwarz-wiis-rot".

In Kreisen der Fans des EHC Chur wurde in den letzten zehn Jahren nichts unversucht gelassen, um dem Club in dieser oder jener Form zu unterstützen und somit zu einem Imagegewinn für den EHC zu verhelfen. Die ehrenamtliche Schmalspurbar zur Förderung des Churer Hockey- Nachwuchses ist nur eines von unzähligen Beispielprojekten.

Nun gebar im letzten Frühling eine weitere neue Idee, dieses Mal sollte sollte die musikalische Ader angezapft werden. Im Hockeystadion ist Musik ein wichtiges Element geworden, Einlaufhymnen und Torsongs gehören mittlerweile fast genau so zum Sport wie die Hartgummischeibe und der Krummstock selbst. Und da beim EHC gewöhnliches meistens nicht genug ist, sollte ein neues und vor allem ein eigenes Lied her.

Schnell wurde der Kontakt zu einer vielversprechenden jungen Rockband gesucht und gefunden. Die Band Dropfox aus dem Raum Ilanz zeigte von Beginn weg grosses Interesse an der Realisierung des Projekts und scheute weder Aufwand noch Kosten. Bereits bei den ersten Songproben liessen sie mit ihren Klängen Gänsehautatmosphäre aufkommen und so wurde der Song, wie er sich heute anhört, zum Selbstläufer. Eine einschlägige Melodie mit rockig- punkiger Untermalung - schlicht Hockey für die Ohren.

Der Text stammt aus der Feder von ehcfans.ch und beleuchtet neben dem selbstredenden Refrain sowohl die geschichtlichen Anfänge des Stadtclubs auf der gefrorenen Plessur als auch die grossen Helden des EHC, allen voran natürlich Thomas Domenig sen. und seinen berühmten Aschenbecherwurf.

Im Zuge des Songs wurde als desweiteren ein Musikvideo produziert. Dieses ist in aufwändiger Arbeit an mehreren Schauplätzen mit Bezug zum EHC Chur gedreht worden (Hallenstadon, alte KEB Calanda, Schmalspurbar) und präsentiert sich als weiteres tolles Produkt des Projektes. Am besten überzeugt man sich selbst, der Clip kann im Internet via EHC-TV (www.youtube.com/ehcfans) angeschaut werden.

Das Lied "schwarz-wiis-rot" ist die Single des allerersten Dropfox-Albums "The Orange One" und wurde am vergangenen Freitag (19.10.) erstmals mittels Premiere des dazugehörigen Videoclips in der Schmalspurbar vorgestellt. Die CD ist vorerst in der Fanbar an der unteren Gasse in Chur und an Heimspielen des EHC Chur im Fanshop der ehcsupporters zu erwerben.