Die Schweizer Junioren in Schweden

Montag, 12. Dezember 2011, 23:03 - Martin Merk

Neben Martin Gerber und Patrick von Gunten spielen auch Schweizer Junioren in Schweden mit. Pünktlich zur Länderspielpause blicken wir in den Norden.

Unter den Schweizer Junioren in Schweden sind auch vier Kandidaten für die U20-Nationalmannschaft, darunter der 18-jährige Torhüter Luca Boltshauser, der beim Färjestads BK die Nummer 1 in der U20-Mannschaft ist. Der Zürcher ist der am zweitmeisten eingesetzte Torhüter der Südgruppe in der höchsten Juniorenliga SuperElit und kommt nach 21 Spielen auf eine Abwehrquote von 90,72 Prozent.

Auch in der Abwehr gibt es zwei 1993-er in Schweden. Ebenfalls in der Südgruppe spielt Cédric Hächler, der ebenfalls im Sommer von der ZSC-Organisation nach Schweden wechselte. Nach 27 Spielen kommt er bei den Malmö Redhawks auf 3 Tore und 6 Assists. Damit hat er die drittmeisten Punkte unter den Malmö-Verteidigern. Wie Färjestad läuft es dem Team allerdings nicht so gut: Färjestad ist 7., Malmö 9. in der elf Mannschaften umfassenden Gruppe. Hächler kam zudem zu einem Spiel mit dem Profi-Team in der zweithöchsten Spielklasse Schwedens.

Der dritte Zürcher, der über Sommer nach Schweden ging ist Dean Kukan. Bei Luleå kommt er nach 25 Spielen ebenfalls auf 9 Punkten (2 Tore, 7 Assists) und ist damit die Nummer 3 unter den Verteidigern im Team. Unter den zehn Teams in der Nordgruppe ist Luleå derzeit Vierter.

Ein Jahr jünger ist der 1994 geborene Stürmer Flavio Schmutz, der von den Pikes Oberthurgau zu Västerås gewechselte. Bislang kam der Stürmer in 15 Spielen (3 Assists) zum Einsatz.

In der zweithöchsten U20-Liga spielen zwei weitere Schweizer mit: Der Verteidiger Cyril Meyer, der letzte Saison für den Zweitligisten Küssnacht spielte, beim Falu IF sowie der 19-jährige Stürmer Lukas Geringer, der schon 2009 seine Heimat Thun für Schweden verliess und derzeit für Sollentuna spielt.

In der höchsten U18-Liga spielt der schweizerisch-norwegische Doppelbürger Fredrik Sitje für die Malmö Redhawks. Der 16-Jährige wechselte im Sommer von Biel in die südschwedische Stadt und kam in 14 Spielen auf 3 Tore und 3 Assists.