Von Mentlen freigestellt

Montag, 24. Oktober 2005, 00:00 - Urs Berger

Heute Abend orientierte der Verwaltungsratspräsident Laurent Schneuwly darüber, wie die Zukunft von Fribourg-Gottéron ohne Roland von Mentlen aussehen wird. Roland von Mentlen wird somit per sofort freigestellt und es wird in den kommenden Tagen zu Verhandlungen hinsichtlich einer möglichen finanziellen Vereinbarung kommen.
Dem ehemaligen Direktor wird somit die ungenügende Leistung der Fribourger zum Verhängnis. Des Weiteren wird ihm zu wenig Gespür für Probleme auf verschiedenen Ebenen vorgeworfen. Dennoch dankt der HC Fribourg-Gottéron für die Verdienste von Mentlens ausdrücklich.
Für die laufende Saison wurde eine neue Organisationsstruktur definiert. Die administrative und die sportliche Leitung wurden getrennt. Neu wird André Eltschinger den Administrativen und Mike McParland den sportlichen Bereich leiten. Zudem wird beiden ein Beratungsorgan zur Seite gestellt. Diese wird bei sportlichen und administrativen Entscheiden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zurzeit nehmen Jakob Lüdi und Ben Sapin Einsitz in dieses Gremium. Mit weiteren Personen, so der Verwaltungsratspräsident Laurent Schneuwly, werde zurzeit noch verhandelt.
Desweitern werden im Bereich Spielerpersonal in den nächsten Tagen, beziehungsweise Wochen, weitere Entscheidungen fallen. Die Spieler werden dadurch unter Druck und vor allem auch in die Verantwortung einbezogen. Unbestritten, so Laurent Schneuwly, sei der Trainer Mike McParland. Ihm habe man heute das volle Vertrauen ausgesprochen.