Arne Ramholt und Gruber zu den GCK Lions

Dienstag, 27. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Die GCK Lions haben als weitere Spieler für ihr NLB-Team Marco Gruber (Bild rechts) vom HC Davos und Arne Ramholt (Bild links) von den ZSC Lions verpflichtet.
Gruber spielte die vergangene Saison mehrheitlich bei den Elite-A-Junioren des HC Davos, kam jedoch auch zu seinen ersten 19 Spielen in der Nationalliga A und kam dabei auf je ein Tor und Assist. Der 19-jährige, 170 cm grosse und 64 kg schwere Stürmer verlässt damit erstmals den HCD.
Ramholt kam nach seinem Jahr in der AHL bei den Norfolk Admirals vor zwei Jahren in die Schweiz zurück, konnte sich dabei jedoch weder beim EV Zug noch bei den ZSC Lions für eine zweite Saison aufdrängen. Nun soll der 27 Jahre alte, 191 cm grosse und 96 kg schwere Verteidiger seine Erfahrungen beim jungen Team der GCK Lions einbringen. In 55 Spielen für die ZSC Lions, mehrheitlich in der dritten Linie, kam Ramholt auf 2 Tore und 9 Assists.
Neu im Kader der von Beat Lautenschlager und Manuele Celio trainierten Mannschaft sind auch Kevin Gloor (Olten), Sven Helfenstein (Bern), Thomas Jakob (Uzwil), Matthias Bieber und Eric Blum (beide von den Elite-Junioren). Verlassen werden den Club Marco Baumann (Dübendorf), Sandro Häberlin (Rapperswil?), Rolf Hildebrand (Fribourg), Alex Krstic (Thurgau), Riccardo Rigamonti (Winterthur), Petri Varis (Ässät Pori?) und Alexis Weber (Thurgau). Zu den ZSC Lions befördert werden dürften Lukas Grauwiler, Andri Stoffel und Pascal Tiegermann.