Peter Guggisberg unterschreibt in Davos

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:00 - Martin Merk

Der 18-jährige Langnau-Stürmer und Rookie des Jahres Peter Guggisberg hat nach der umstrittenen Vertragsauflösung bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag beim HC Davos unterzeichnet. Der Nachwuchsnationalspieler erzielte in der vergangenen Saison in 34 Qualifikationsspielen für die SCL Tigers 6 Tore und 6 Assists. Guggisberg hat das Sommertraining mit dem HCD bereits aufgenommen. Bisher wurde jedoch noch kein Transferformular eingereicht und auch keine Einigung mit den SCL Tigers erzielt. Die SCL Tigers fordern gemäss den Verbandsreglementen eine Summe von 600'000 Franken, da ein Sportlerlehrling den Club reglementarisch nicht einfach so verlassen darf. Guggisberg und der HC Davos gehen jedoch von 128'000 Franken aus und beruhen sich auf Auflösung des Lehrvertrages, welche jurstisch einwandfrei sei. Ein höherer Betrag sei juristisch damit nicht erzieltbar, erläutert der für den Ressort Sport zuständige Verwaltungsrat Jürg Spross.
Verlängert haben die Davoser die Verträge mit weinteren jungen Spielern: Die 19-jährigen Florian Blatter und Daniel Boss. Dazu bleibt auch der 20-jährige Nationalverteidiger Beat Forster erhalten, er wechselt noch nicht in die NHL-Organisation der Phoenix Coyotes. Allerdings muss er sich diese Woche einer Operation an der Schulter unterziehen, welche eine rund dreimonatige Rehabilitation zur Folge hat. Im erweiterten Kader aufgenommen wurden ausserdem Mathias Brägger (Jahrgang 1983), Franco Collenberg (1985) und Corrado Menghini (1985).
Zweiter Torhüter wird wie angekündigt der an Chur ausgeliehene Jonas Müller, der aber trotzdem zu Partnerteam-Einsätzen kommen soll. Offen ist damit einzig noch der Posten des dritten Ausländers neben Lonny Bohonos und Josef Marha. Für eine Verpflichtung wolle man sich aber genügen Zeit lassen, liess der Club verlauten.