Sensationeller Martin Gerber rettet Sieg

Montag, 31. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Beim 3:1-Sieg der Anaheim Mighty Ducks zu Hause vor 17"174 Zuschauern gegen die Vancouver Canucks stand der Emmentaler Martin Gerber im Tor der Sieger und avancierte zum Matchwinner. 24:42 lautete das eindeutige Schussverhältnis zu Gunsten seines Gegners, doch dass Gerber sich durch Dominanz gegen seine Mannschaft nicht nervös machen lässt, hat er schon öfters bewiesen, etwa mit der Schweizer Nationalmannschaft in Salt Lake City (hielt beim 4:1-Sieg gegen Österreich im Spiel um Platz 11 54 von 55 Schüsse!) oder einst beim SC Langnau. Nun konnte er auch in der NHL unumstritten ein Spiel entscheiden und wurde zum Mann des Spiels gewählt, von den 42 Schüssen vermochte er deren 41 zu halten und liegt auch in der NHL-Fanwahl ganz vorne. Mit seiner Leistung hatte er fast schon den 1400. NHL-Scorerpunkt des 40-Jährigen Adam Oates in den Schatten gestellt. Seine Statistiken können sich sehen lassen: In den letzten zwölf Spielen von Beginn an liess er nur ein Mal mehr als zwei Tore zu, seine Fangquoten aus bisher 21 Spielen beträgt 92,8 %, damit ist er von allen NHL-Torhütern der NHL mit über 20 Einsätzen die Nummer 4 nach Marty Turco (Dallas), Manny Legace (Detroit) und Dwayne Roloson (Minnesota).