NLB: Chur schafft sportliche Aufstiegshürde!

Donnerstag, 6. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Der EHC Chur sich hat als erstes Erstliga-Team dieser Saison für den Aufstieg in die Nationalliga B qualifiziert. Und dies auf fast schon wundersame Weise. Die Churer waren in ihrer Gruppe nicht unbekannt für unkonstante Leistungen und Spielen weit unter ihren Möglichkeiten und verloren so das erste Spiel des Playoff-Finals (Best of 3) in Wintherthur verdient 3:0. Im zweiten Spiel in Chur schienen die Aufstiegsträume mit einem 0:3-Rückstand ebenfalls in die Ferne zu schweifen, doch vor 1116 Zuschauern schafften die Bündner die Wende und siegten im Penaltyschiessen. Das entscheidende Spiel in Winterthur ging dann schliesslich klar und deutlich mit 1:7 an die Churer, welche damit die Gruppe 1 gewonnen haben und somit die sportliche Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllen. Welch eine Wende während dieses Finals. War es eine freundschaftliche Geste der Winterthurer, welche auf den Aufstieg verzichtet hatten? Oder brachte der wiedergeborene Churer Kampfgeist die Wende? Wie auch immer, der Aufstieg sei nun nur noch eine Formsache, wie es Jürg Rageth, der Geschäftsführer des EHC Chur formuliert. Es muss nur noch die gerichtliche Genehmigung des Nachlasses nachgewiesen werden.
Keine Formsache ist im Moment dagegen der Aufstieg von Forward Morges. Nach dem 7:6-Heimsieg nach Verlängerung revanchierte sich im zweiten Spiel Star Lausanne mit einem 3:2-Overtime-Sieg, womit die Serie wieder ausgeglichen ist und es morgen bei Morges zum Entscheidungsspiel um den Romand-Gruppensieg kommt. Forward Morges lässt das Spiel zu diesem Anlass gar in der Vernets-Halle in Genf austragen! Gewinnt Morges, könnte es mit Chur zwei Aufsteiger in die NLB geben. Doch in Morges sind die finanziellen Fragen weitaus offener. Morges klärt derzeit noch Partnerschaften mit Genf-Servette und als zweiten Partner Lausanne ab, dazu führt es Gespräche mit Sponsoren. Als Zuschauerschnitt stehen 950 Fans im 1,5 Millionen Franken hohen Budget - eine Zahl, die in dieser Saison noch nie erreicht wurde, was die Bewerbung um den Aufstieg nicht einfacher macht.