Gerber mit Scorerpunkt und Niederlage

Sonntag, 16. März 2003, 00:00 - Martin Merk

Erst ein Fehlstart seines Konkurrenten Jean-Sébastien Giguere ermöglichte Martin Gerber seinen zweiten Einsatz in Serie für die Anaheim Mighty Ducks. Doch auch mit dem Emmentaler konnten die Enten die 2:4-Niederlage in Pheonix nicht abwenden, obwohl sich Gerber in die Scorerliste reihte.
Die Mighty Ducks lagen schon nach sechs Minuten 0:2 zurück, worauf Coach Mike Babcock mit der Einwechslung des Schweizer Nationalgoalies reagierte. Gerber musste kurz vor Ablauf des Startdrittels noch den Treffer zum 0:3 hinnehmen. Doch Anaheim holte auf, Krog hielt die Gäste mit dem 1:3 im Spiel und Leclerc traf im Schlussdrittel zum 2:3, Gerber konnte sich einen Assistpunkt gutschreiben lassen und zog in der NHL-Scorerwertung mit David Aebischer gleich, der vor zwei Saisons ebenfalls einen Assistpunkt erhielt. Das entscheidende vierte Tor der Coyotes fiel, als Gerber bereits einem sechsten Feldspieler Platz gemacht hatte. In der NHL-Fanwahl zum besten Spieler der Partie belegt Gerber derzeit den ersten Platz.
Die Phoenix Coyotes beschäftigten sich nach ihrer Startoffensive hauptsächlich mit der Verwaltung ihres Vorsprungs. Gerber musste in fast 54 Minuten nur 16 Schüsse parieren.
Von der Bank aus sah David Aebischer, wie die Colorado Avalanche in Detroit gegen den Stanley-Cup-Sieger 3:5 verlor. Die Partie wurde im mittleren Abschnitt entschieden, als Brendan Shanahan, Sergej Fedorow und Igor Larionow aus einem 1:2 ein 4:2 machten.