Ausschreitungen in Zürich

Sonntag, 16. März 2003, 00:00 -

Nachdem Playoff Halbfinalspiel zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano kam es in Zürich erneut zu Ausschreitungen zwischen gewaltbereiten Fangruppierung und der Stadtpolizei Zürich. Auch im Hallenstadion Zürich kam es zu einzelnen Schlägereien unter Fans, der Sicherheitsdienst griff jedoch meist rechtzeitig ein. Am Anfang des ersten Drittels prügelten sich einige Lugano Fans im Stadion und am Ende gingen einen Ragazzi auf zwei Zürcher Fans los.
Vor dem Hallenstadion musste die Polizei mit Tränengas intervenieren. Dabei wurden natürlich auch unschuldige Personen, wie Kinder getroffen. Ausser das einige Personen hustend ins Stadion zurückkehrten wurden keine Personen ernsthaft Verletzt.
Rasch kehrte auf dem ZSC Lions Platz wieder ruhe ein. Doch musste die Polizei mit Wasserwerfer, Tränengas und Gummigeschossen noch bis spät in die Nacht bei der Siewerdtstrasse präsent sein. Randlierende "Sport"Fans warfen immer wieder Steine und Feuerwerkskörper gegen die Beamten. Nach Angaben von Radio 24 wurden einige Personen verhaftet.
Andreas Haas, FACE-OFF.ch