Trio bleibt bei den Lakers

Samstag, 9. März 2024, 22:41 - Medienmitteilung

Mit dem Ende der Saison geben die SC Rapperswil-Jona Lakers diverse Mutationen im Kader bekannt. Luca Capaul, Sandro Zangger und Jan Hornecker bleiben beim SCRJ, insgesamt 7 Spieler werden den Verein verlassen. Veränderungen gibt es auch im Coaching Staff.

Luca Capaul bleibt zwei weitere Jahre bei den Lakers. Der Verein hat die Option im bestehenden Vertrag gezogen, damit wird der 24-jährige Verteidiger bis 2026 am Obersee spielen. Neben Capaul bleibt auch Sandro Zangger beim SCRJ. Der 29-jährige Stürmer, der bei den Lakers gross wurde, unterschrieb einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf ein zusätzliches Jahr. Das einheimische Element wird zudem durch Jan Hornecker verstärkt. Der 19-jährige Stürmer kam in dieser Saison zu seinen ersten 5 NL-Spielen für die Lakers und unterschrieb nun einen Vertrag für die nächste Saison mit Option auf 2 weitere Jahre.

Die Lakers verlassen werden mit Maxim Noreau, Zac Leslie, Martin Frk, Brett Connolly, Tim Grossniklaus, Petr Cajka und Robin Meyer insgesamt sieben Spieler. Die Verträge mit Meyer und Grossniklaus wurden im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Die Verträge mit Cajka, Leslie, Connolly und Frk wurden nicht verlängert. Und Maxim Noreau hat bereits bekanntgegeben, dass er seine Karriere nach insgesamt 11 Jahren in der Schweiz beenden wird. Bereits länger bekannt ist der Abgang von Verteidiger David Aebischer, der nach drei Jahren beim SCRJ zu Lugano wechselt. Die Lakers bedanken sich herzlich bei allen Spielern, die den Verein verlassen, für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Insgesamt 20 Spieler, darunter die fünf Imports Emil Djuse, Roman Cervenka, Jordan Schroeder, Nicklas Jensen und Victor Rask haben weiterlaufende Verträge. Bereits früher bekanntgegeben wurden die Zuzüge der beiden Verteidiger Mika Henauer und Benjamin Quinn. Damit steht das Team für nächste Saison weitestgehend fest – es wird insgesamt 9 Verteidiger, 16 Stürmer, sowie Melvin Nyffeler und Ivars Punnenovs im Tor umfassen.

Auch im Coaching Staff gibt es Veränderungen. Bereits bekannt war der Abgang von Assistenzcoach Sven Berger, der ab 1. Mai als neuer Ausbildungschef in den Nachwuchs der Lakers wechselt. Bert Robertsson, der zweite Assistenzcoach der Lakers, wird den SCRJ nach drei Jahren verlassen – auch ihm gebührt ein grosser Dank für seine Arbeit. Der bisherige Goalietrainer Marc Eichmann wird eine neue Funktion als Geschäftsführer im Nachwuchs der Lakers übernehmen.

Sportchef Janick Steinmann wird sich in den nächsten Wochen um weitere Kadermutationen kümmern. Prioritär werden ein neuer ausländischer Verteidiger, zwei Assistenzcoaches sowie ein Goaliecoach gesucht.