GCK im SL-Finale, NL-Playout entfällt

Freitag, 15. März 2024, 22:08 - Martin Merk

Die GCK Lions besiegten Olten im 7. Spiel des Halbfinales und erreichen das Finale der Swiss League gegen La Chaux-de-Fonds. Somit wird es keinen Aufsteiger geben. In der National League entfallen die Playouts und die Ligaqualifikation.

Die GCK Lions gewinnen das 7. Spiel in Olten 5:3 - und gejubelt wird auch anderswo. Denn mit den GCK Lions und dem Qualifikationssieger HC La Chaux-de-Fonds stehen zwei Clubs im Finale der Swiss League, die im Gegensatz zum EHC Olten gar nicht aufsteigen können. Beim ZSC-Farmteam GCK Lions ist ein Aufstieg gar kein Thema, während beim HC La Chaux-de-Fonds die Bewerbung von der National League abgelehnt wurde aufgrund von Mängeln der Eishalle und Finanzen.

Damit wird es keine Ligaqualifikation geben und die Playouts zwischen dem EHC Kloten und dem HC Ajoie müssen nicht gespielt werden.