ZSC Lions Frauen sind wieder Meister

Sonntag, 24. März 2024, 17:58 - Medienmitteilung

Die ZSC Lions Frauen wiederholen das Kunststück aus dem Vorjahr, gewinnen erneut das alles entscheidende Finalspiel und sind deshalb Schweizermeisterinnen 2024. Sowohl der neunte Titel der Klubgeschichte als auch der Titel-Hattrick (2022, 2023, 2024) sind perfekt. In Bern gewinnen die Löwinnen den Showdown vor 1'891 Fans mit 3:0 (1:0/1:0/1:0).

Vanessa Schaefer (4'), Dominique Scheurer (40', nach Traumzuspiel von Lias Rüedi) und Lisa Rüedi selbst (45') sorgen in der Hauptstadt mit ihren Toren für den Unterschied zu Gunsten des Teams von Trainerin Angela Frautschi. Hinten hext derweil Goalie Sandra Heim (Shutout!). Auch im fünften Final behält damit der Gast die Oberhand – eine epische Serie voller harterkämpfter Auswärtssiege (2:3 n.V., 1:2, 1:2, 0:1, 0:3). Mit 1'891 Zuschauenden an der Finalissima in der PostFinance Arena stellt der SCB heute einen neuen Rekord im Schweizer Fraueneishockey auf.

Praktisch genau vor einem Jahr stand die Finalserie zwischen den ZSC Lions als Qualifikationssiegerinnen und dem SC Bern (damals noch Bomo Thun) nach drei Spielen 2:1 für die Bernerinnen. Am Samstag stand das möglicherweise entscheidende Spiel in der PostFinance Arena an – der SCB konnte die Chance nicht nutzen, stattdessen erkämpften sich die Löwinnen den Sieg und ein fünftes Spiel für Sonntag. Der Rest ist bekannt: Der Meisterpokal blieb in Zürich, dank einem Schuss von Skylar Fontaine nach 47 Sekunden in der Verlängerung.

Nun war die Ausgangslage genau umgekehrt: Die ZSC Lions Frauen traten gestern Samstag zum Heimspiel an, verbunden mit dem ersten Matchpuck. Sie verloren es denkbar knapp 0:1 und reisten heute Sonntag zur Belle nach Bern. Der einzige Unterschied: Diesmal triumphierte im Showdown nicht wie 2023 das Heimteam, sondern wieder der Zett.

Gestern stellten die ZSC Lions Frauen mit 1'141 Fans in der Swiss Life Arena einen neuen Klubrekord auf. Der Meisterjubel blieb ihnen da noch verwehrt. Aber nicht ein Comeback – wie schon so oft. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Und wer zum dritten Mal nacheinander einen Meistertitel holt, der feiert lange. Herzliche Gratulation an alle Spielerinnen, Coaches & Staff!

Die Final-Resultate in der Übersicht:

  • 24. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 0:3
  • 23. März 2024: ZSC Lions Frauen – SC Bern Frauen 0:1
  • 20. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 1:2
  • 17. März 2024: ZSC Lions Frauen – SC Bern Frauen 1:2
  • 16. März 2024: SC Bern Frauen – ZSC Lions Frauen 2:3

Foto: ZSC Lions