Trauer um Maurizio Urech

Donnerstag, 21. März 2024, 20:43 - Martin Merk

Das hockeyfans.ch-Team trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und guten Freund Maurizio Urech. Der Journalist ist am 21. März 2024 nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben.

Als Deutschschweizer im Tessin war Maurizio Urech lange im Bankgewerbe in Lugano tätig. Mit Zahlen kannte er sich bestens aus, doch eine seiner grössten Leidenschaften war der Eishockeysport, den er seit Jahrzehnten etwa beim HC Lugano verfolgte mit seinen guten und weniger guten Zeiten und mit vielen Anekdoten, aber mit Freude sah er auch andere Spiele und verbrachte nicht selten die Nächte bei sich zuhause in Mendrisio mit der NHL.

Bei hockeyfans.ch hat er 2003 nebenberuflich begonnen im Eishockey zu schreiben und deckte später für andere Online-Medien und Zeitungen auch den Tessiner Fussball ab. Als Hockeyexperte hielt er die Tessiner Fahne im Deutschschweizer Publikum hoch und war mit einer guten Mischung aus grossen Hockeyemotionen, der Leidenschaft für den Sport und der Gelassenheit eines Routiniers bei der Sache dabei und unter den Kollegen allseits geschätzt.

Für hockeyfans.ch war er an sieben Weltmeisterschaften mit dem WM-Silber von 2018 in Kopenhagen als Highlight aus Schweizer Sicht und hätte im Mai in Prag seine achte WM als Journalist erlebt. Noch am Montag sass er auf seinem Stammplatz auf der Medientribüne der Cornèr Arena und berichtete vom Viertelfinalspiel der Bianconeri. Nach kurzer und schwerer Krankheit ist er am Donnerstag leider von uns gegangen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und drücken seinen Verwandten und Freunden unser tiefstes Beileid aus.

Riposa in pace Maurizio!