U15: ZSC besiegt Basel im Meisterkampf

Samstag, 16. März 2024, 22:25 - Martin Merk

Die ZSC Lions sind Schweizer Meister der U15-Junioren. Im in Huttwil ausgetragenen Finalspiel besiegten die Zürcher den EHC Basel 6:5.

Luca Baaij brachte die Zürcher nach 32 Sekunden in Führung, doch die Basler kamen immer wieder ran. Zuerst gingen nach Anik Fuhrers Ausgleich aber die Zürcher durch Niklas Barbarits in der 17. Minute wieder 2:1 in Führung. Liam Vaucher und Valerio Weber erhöhten bis zur 35. Minute auf 4:1, doch damit war das Spiel noch lange nicht gelaufen. Auch dank eines Hattricks von Noël Rötheli kamen die Basler bis auf ein Tor ran, am Schluss gab es aber einen 6:5-Sieg für die von Patrick Strasser gecoachten Zürcher.

Nach dem Sieg am frühen Abend in Huttwil ging es für die Junglöwen zurück nach Zürich, wo sie in der 2. Drittelspause des Playoff-Viertelfinalspiels der ZSC Lions gegen den EHC Biel in der Swiss Life Arena geehrt wurden.

Für die vom früheren lettischen Nationalstürmer Oskars Bartulis trainierten Basler war alleine die Finalteilnahme ein Zeichen. Lange galten die Basler im Nachwuchshockey als zweitklassig, haben aber in der Nordwestschweiz die Nummer-1-Position von Olten unlängst übernommen und spielen in den Kategorien U15 und unter oben mit.

Bereits die Halbfinalpartien fielen spannend aus. Die ZSC Lions besiegten vor einer Woche Genf 9:5, während Basel sich gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers 5:3 durchsetzte. Ebenfalls in Zuchwil fand heute das Bronzespiel statt, das die Genfer gegen Rapperswil-Jona 5:4 gewannen dank Alessio Ponzos Tor in der Verlängerung. Auf dem Eis mit 1 Tor und 1 Assist war auch die dritte Generation der Familie Cadieux mit Timothy Cadieux.

Schlussrangliste U15 Elit: 1. ZSC Lions, 2. EHC Basel, 3. Genève Futur, 4. SC Rapperswil-Jona Lakers, 5. GCK Lions, 6. EHC Biel, 7. SC Bern, 8. Lausanne HC, 9. SCL Young Tigers, 10. EHC Dübendorf, 11. HC Ambrì-Piotta, 12. EHC Winterthur, 13. Fribourg-Gottéron, 14. EV Zug, 15. HC Dragon Thun, 16. EHC Kloten, 17. SC Langenthal, 18. HC Thurgau, 19. HC Davos, 20. Wallis Future, 21. HC Ajoie, 22. HC Lugano, 23. HC Yverdon-les-Bains, 24. EHC Olten, 25. HC La Chaux-de-Fonds, 26. HC Valais Chablais, 27. SC Rheintal.