Sierre steigt in die die Swiss League auf

Samstag, 30. März 2019, 19:46 - Pascal Zingg

Der HC Sierre hat mit einem 4:3-Penaltysieg die Finalserie der MySports League für sich entschieden. Dank dem Sieg im Finale gegen den HC Valais-Chablais steigen die Walliser in die Swiss League auf. Die zweithöchste Schweizer Liga umfasst ab nächster Saison deshalb wieder 12 Teams.

Obwohl der HC Sierre der grosse Favorit in dieser Finalserie war, taten sich die Walliser lange schwer gegen den Kantonsrivalen aus Martigny. Auch im fünften und entscheidenden Spiel führte der HC Valais-Chablais bis rund fünf Minuten vor Schluss mit 3:1. Erst die Treffer von Devouassoux und Impose ermöglichten schliessliche die Verlängerung und das Penaltyschiessen.

Dank dem Sieg des HC Sierre bleibt dem Schweizer Eishockey ein juritisches Hickhack erspart. Da der Verband dem HC Valais-Chablais die Lizenz verweigerte, waren die Walliser bis vors TAS gegangen. Hätte Valais-Chablais den Titel geholt, wäre die Entscheidung um den Aufstieg deshalb am grünen Tisch gefallen.