Frauen: Lugano gewinnt 7. Meistertitel !

Samstag, 9. März 2019, 23:00 - Maurizio Urech

Dank einem 4:1 Sieg im dritten Finalspiel gewinnt Lugano die Serie mit 3:0 und sichert sich den diesjährigen Meistertitel im Fraueneishockey.

Spiel drei in der Cornèr Arena begann mit einem Powerplay für die Gäste und gefährlichen Ablenker von Monika Weidacher. Staenz und Eggimann sorgten nach sieben Minuten für Torgefahr vor Baldin die auch im ersten Powerplay für Lugano durch das gleiche Duo geprüft wurde. Nach einer Chance für Leary, lancierte nach 17 Minuten Staenz mit einem Steilpass Desboeufs die alleine vor Baldin auftauchte, die ihre Finte las.

Eggimann kassierte in der Schlussphase des Startdrittels eine Strafe damit konnte der ZSC das Mitteldrittel in Überzahl beginnen und wenige Sekunden vor Ende der Strafe traf Jessica Schlegel via Pfosten zum 0:1. Die Antwort von Lugano folgte in der 27. Minute nach einem Zuspiel von Staenz war es Laura Desboeufs die zum 1:1 Ausgleich traf, auch wenn Baldin noch dran war. Wenige Sekunden später kassierten die Gäste eine weitere Strafe, Gianettoni kam im Slot stehend zum Abschluss, Baldin mit einem Big-Save. Escudero und Leary hatten nach Spielhälfte bei einem weiteren Lugano Powerplay weitere

Chancen. Doch dann kamen die Gäste zu zwei hundertprozentigen Chancen, bei einer zwei gegen eins Situation scheiterte Nina Weidacher an Dübi im Lugano Tor, wenig später verzog Dominique Rüegg aus bester Distanz. Und prompt wurden die Lions dafür bestraft, nach einem Vorstoss von Escudero kam Lisa Poletti an den Puck und traf in der 37. Minute zum wichtigen 2:1.

Nach einer Chance für Leary kam der ZSC zu einer weiteren Überzahl, Laura Benz mit einem gefährlichen Ablenker, auf der Gegenseite hatten Leary und Staenz sogar den Shorthander auf dem Stock. Die Strafe war am ablaufen als Nina Waidacher zu einem Nachschuss kam, Dübi rettete akrobatisch die Führung für Lugano. Kaum komplett kassierten die Gäste die nächste Strafe und diesmal klappte die Überzahl von Lugano, nach 16 Sekunden fand ein Schuss von Phoebe Staenz den Weg zum vielumjubelten 3:1 ins Netz. In der 52, Minute jubelte der ZSC bei einem weiteren Powerplay über den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch dieser wurde nicht gegen da Dübi vorher den Handschuh auf dem Puck hatte. Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch es war Kathleen Leary die ins leere Tor zum 4:1 traf und damit den Meistertitel für Lugano perfekt machte. Zum drittenmal in der Serie musste Lugano einen Rückstand aufholen, man bewies erneut viel Moral und wurde am Schluss dafür belohnt.

Romy Eggimann: "Wir mussten in jedem Spiel hart kämpfen, doch aus der Niederlage im Cupfinal haben wir unsere Lehren gezogen und im Training noch eine Schippe draufgelegt damit wir für diesen Kampf bereit waren. Ein besonderes Lob geht auch an unser Goalie-Duo das fantastisch gehalten haben, ich glaube der Schlüssel zu unserem Erfolg war dass wir als Einheit aufgetreten sind und es ist ein schönes Gefühl endlich wieder einen Schweizermeister Titel feiern zu können."