Visp schreibt schwarze Zahlen

Donnerstag, 30. Juni 2016, 21:56 - Medienmitteilung

Am Donnerstag 30. Juni 2016 um 18.00 Uhr fand die 16. Generalversammlung der EHC Visp Sport AG statt. Neu wurde Alex Kovalev in den Verwaltungsrat aufgenommen.

Zum siebten Mal in den letzten acht Jahren schreibt die EHC Visp Sport AG einen Gewinn. Für das Betriebsjahr 2015/16 resultiert ein Cashflow von CHF 20‘765.57. Der Reingewinn nach Abschreibungen beträgt CHF 4‘347.25. Sportlich konnte man im Cup zum zweiten Jahr nacheinander in die Viertelfinals vorstossen. Dort entschied mit Luca Hischier ausgerechnet ein Eigengewächs den Penalty-Krimi für den künftigen NLA Meister, den SC Bern. Nicht ohne, dass der EHC seinem Partnerteam alles abverlangte. In der Meisterschaft (6. Rang) blickt man auf eine durchzogene Saison zurück, mit dem Wechsel des Trainerduos Collins/Montandon. Scott Beattie verlieh dem Team ab Jahreswechsel neuen Elan. Gegen den „Liga-Giganten“ Olten verlor man im Spiel Nummer 7 das Viertelfinale. Bei den Elite Junioren feierte man zum zweiten Jahr nacheinander mit dem Team VS die Bronze-Medaille und konnte somit erneut unter Beweis stellen, dass einerseits im Bereich Ausbildung vorzügliche Arbeitet geleistet wird und anderseits die mit dem HC Siders eingeschlagene Partnerschaft Früchte trägt.

Erstmals überhaupt empfing die altehrwürdige Litternahalle die Nationalmannschaft. Nach fast 40 Jahren vielleicht auch zum letzten Mal. Der Besuch war ein Geschenk der Liga an das Jubiläumskind, denn es dürfte kaum mehr vorkommen, dass die Litternahalle für ein internationales Spiel berücksichtigt werden kann.

Aber nicht nur das Spiel der Nati mit über 3000 Zuschauern sind Teil des Saisonrückblicks 2015/16. Zum wiederholten Mal konnte der Abonnement-Rekord geknackt werden. 2800 Abonnemente waren es in der vergangenen Saison. Die Oberwalliser Treue zu „seinem“ Eishockey Klub ist schon fast legendär. Kaum eine andere Randregion des Landes schafft es, dermassen zahlreich von seinen Anhängern unterstützt zu werden. So haben durchschnittlich 3209 Fans unsere Heimspiele besucht.

Verschiedene Aktionen führten zu diesem Erfolg: Das WB-Abo zu Sonderpreisen für Kinder und Jugendliche, kostenlose Anreise an die Spiele mit der MG-Bahn und RegionAlps, diverse Aktionen für Abonnenten (Ermässigungen, Gratiseintritte in die Leukerbad-Therme nach Saisonschluss, attraktives Vorbereitungsprogramm). Weiter wurde die Zusammenarbeit mit Oberwalliser Gemeinden gesucht. Verschiedene Gemeinden nahmen daran Teil und hatten Ihr Wappen auf dem Dress eines Spielers. Die Einwohner dieser Gemeinden konnten ein Spiel inklusive Transport besuchen und so ihre Treue zum EHC Visp beweisen.

Weiter wurde auch die Animation rund um die Spiele optimiert (Lichteffekte, musikalische Animation, Torbogen sowie das EHC-Maskottchen Lio). Ein wichtiger Schritt wurde zudem für die Partner des EHC Visp getätigt. Im Rahmen von 4-5 Plattformen (u.a. After Work Events) konnten im Bereich Networking gut besuchte Events organisiert werden (bis zu 100 Geschäftsleute besuchten die verschiedenen Events). Mit 45 verkauften Businessclubkarten ist auch diese Plattform ausverkauft.