Rappi-Stürmer Brandi spielt in Australien

Sonntag, 26. Juni 2016, 09:47 - Martin Merk

Auf die neue Saison hin wechselt Wetzikon-Topscorer Nicola Brandi von der 1. Liga zum B-Ligisten SC Rapperswil-Jona Lakers. Doch den Sommer über verbringt er trotzdem wie geplant in der australischen Eishockeyliga AIHL mit dem Segen der Lakers.

Beim viertplatzierten Canberra Brave kommt der Stürmer in fünf Spielen auf fünf Tore und einen Assistpunkt. Dazwischen fiel er sechs Wochen mit einer Schulterverletzung aus. "Ich sehe es als Vorteil, dass ich den ganzen Sommer auf dem Eis verbringe", sagt der Wetziker zu "Sonntagsblick". "Vom Niveau bin ich doch überrascht. Es ist vergleichbar mit einem guten 1.-Liga-Level in der Schweiz, einfach viel unkontrollierter. Vor allem physisch ist es krass. Am Anfang hatte ich Respekt."

In Australien wird meist nur an den Wochenenden gespielt, die Spieler erhalten in der Regel keinen Lohn. Gereist wird mit dem Flugzeug, ausser ins drei Fahrstunden entfernte Sydney. In Canberra lebt Brandi mit einigen Teamkollegen in einem grossen Haus. Angeheuert wurde er, nachdem er sich mit einem Clip seiner persönlichen Highlights beworben hat um seinen Traum eines Auslandabenteuers im Eishockey zu verwirklichen. Gespielt wird in Down Under in den kühleren Monaten von Ende April bis zum 28. August, wenn das Playoff-Finale stattfindet. In der IIHF-Weltrangliste ist Australien auf Platz 36.

Kalender

<< Juni 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930