Riat und Thürkauf gedraftet

Samstag, 25. Juni 2016, 20:07 - Martin Merk

Mit dem Servette-Stürmer Damien Riat und dem Zuger Calvin Thürkauf wurden dieses Jahr zwei Schweizer für die NHL gedraftet. Es war der schwächste Schweizer Draft-Jahrgang seit sieben Jahren.

Riat, der in seiner ersten Profi-Saison mit Genf-Servette in 49 NLA-Spielen auf 10 Tore und 14 Assists kam, wurde in der vierten Runde an 117. Stelle von den Washington Capitals gedraftet. Calvin Thürkauf, der vor einem Jahr von den Zuger Elite-A-Junioren zum kanadischen Juniorenteam Kelowna Rockets (OHL) wechselte, wurde in der siebten und letzten Runde an 185. Stelle von den Columbus Blue Jackets gewählt.

Mit nur zwei gedrafteten Schweizern war es das schwächste Draftjahr aus Schweizer Sicht seit 2009 als gar kein Schweizer gedraftet wurde.