1. Liga: Bellinzona in Zentral-Gruppe

Sonntag, 12. Juni 2016, 09:43 - Martin Merk

Der Tessiner Club GDT Bellinzona spielt neu in der Zentralschweizer Gruppe der 1. Liga mit. Darüber wurden die Ligakonkurrenten am Freitagabend orientiert. Damit werden nur noch elf Mannschaften in der Gruppe Ostschweiz antreten.

Die Tessiner Clubs waren bislang in der Ostschweiz eingeteilt gewesen, offenbar haben die Bellenzer aber einen Gruppenwechsel beantragt. Der Grund ist die neue Swiss Regio League, die früher auch "Super-1.-Liga" genannte Meisterschaft, welche auf die Saison 2017/18 hin als dritte landesweite Liga mit nur noch zwei Gruppen aufgezogen werden soll. Aus der Ostschweiz ist das Interesse der Clubs an einem Anschluss in die Swiss Regio League deutlich grösser als in der Zentralschweiz, wo sich offenbar nur drei Clubs für die vier Plätze beworben hatten, weshalb die Regio League dem Gruppenwechsel der Tessiner offenbar wenig entgegenzusetzen hatte. Grundsätzlich dürfen die vier besten Bewerber jeder 1.-Liga-Gruppe (Ost, Zentral, West) in die Swiss Regio League wechseln.