1. Liga: Sion, Wiki, Winterthur im Final

Mittwoch, 25. März 2015, 08:26 - Martin Merk

Die Finalrunde der 1. Liga um den Schweizer Amateurmeistertitel ist komplett. Letzte Nacht folgte der HC Sion den anderen Gruppensiegern EHC Winterthur und EHC Wiki-Münsingen in die am Samstag beginnende Finalrunde. Mit Sion und Winterthur sind zwei Clubs dabei, die auch ihr Interesse an der NLB bekunden haben.

In der Ostschweiz gelang dem Qualifikationssieger EHC Winterthur im Finale gegen den EHC Chur einen Sweep, dies aber mit drei knappen Siegen. Nach einem 2:0-Heimsieg und einem 2:1 in Chur gewann Winterthur vor fast 1500 Zuschauern das dritte Spiel mit 5:4 nach einem 1:3-Rückstand.

Mit dem EHC Wiki-Münsingen setzte sich in der Zentralschweiz das siebtplatzierte Team durch. Der Club aus Oberwichtrach schaltete im Viertelfinale Zuchwil (2.) und im Halbfinale Brandis (3.) aus. Im Finale traf man auf Thun (4.), das im Halbfinale den Qualifikationssieger Lyss eliminierte. Dabei setzte sich Wiki-Münsingen in drei knappen Siegen durch.

Mehr Arbeit hatte der HC Sion, der Qualifikationssieger in der Westschweiz. Sowohl im Viertelfinal-Derby gegen den EHC Saastal wie auch im Halbfinale gegen den HC Franches-Montagnes gingen die Serien über die volle Distanz von fünf Spielen. Die Finalserie begann mit einem 8:1-Sieg von Forward Morges in Sion, doch die Walliser reagierten mit drei knappen Siegen: 2:1, 3:2 und gestern Nacht in Morges 3:2.

Sämtliche Spiele der Finalrunde werden im Live-Stream auf www.sihf.ch gezeigt.

Spielplan Finalrunde:
28.3. Winterthur - Wiki-Münsingen
31.3. Wiki-Münsingen - Sion
2.4. Sion - Winterthur
4.4. Wiki - Winterthur
7.4. Sion - Wiki-Münsingen
9.4. Winterthur - Sion
11.4. Finale Erster - Zweiter