Bestätigt: Brunner bis 2019 nach Lugano

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:43 - Martin Merk

Nun bestätigt es der HC Lugano doch noch: Damien Brunner wechselt zu den Biancooneri und unterschrieb einen Vertrag bis 2019!

Nachdem Brunner durch den "uneingeschränkten Waiver" passierte, konnte der Vertrag mit den New Jersey Devils aufgelöst werden und Lugano die Neuverpflichtung bestätigen. Sein Fünfjahresvertrag beinhaltet eine Ausstiegsklausel fürs Ausland im Jahr 2017.

"Die Chance, mit dem HCL kreatives und attraktives Eishockey zu spielen ist reizvoll. Ich freue mich sehr, in einem jungen, talentierten und hungrigen Team zu spielen", sagte Brunner in einer Medienmitteilung. "Mit ihnen zusammen möchte ich gutes und erfolgreiches Eishockey spielen. Die Veränderung in meiner sportlichen Karriere kommt im richtigen Zeitpunkt: Ich merkte, dass ich ein Umfeld brauche, das Vertrauen in meine Fähigkeiten hat. Die Erfahrungen in der NHL waren ein super Lernprozess. Das Lernen, nicht nur der Sprachen, geht nun in Lugano weiter. Diese neue Situation schätze ich sehr."

Diese Saison kam Brunner in 17 NHL-Spielen (2 Tore, 5 Assists) zum Einsatz ehe er beim Trainer der Devils in Ungnade fiel. Seit er die Detroit Red Wings 2013 verliess, kam er nie mehr an seine Bestmarke heran. Damals erzielte er in 58 Spielen 17 Tore und 18 Assists. In der NLA wurde er 2012 zum ersten Schweizer NLA-Topscorer seit Jahrzehnten. In 54 Spielen kam er damals auf 27 Tore und 47 Assists. Auf solche Marken hofft man nun auch beim HC Lugano.


Damien Brunner verlässt die New Jersey Devils und wechselt zum HC Lugano. © Foto: Andy Marlin/NHLI via Getty Images