Gerber, von Gunten stark

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:13 - Martin Merk

Bei den Siegen ihrer Teams zeigten Martin Gerber und Patrick von Gunten in der schwedischen Elitserien starke Leistungen.

Martin Gerber kam nach einer Pause wieder zu einem Einsatz und führte die Växjö Lakers prompt zu einem 3:2-Auswärtssieg nach Penaltyschiessen gegen HV71. Dabei sah es zuerst gar nicht gut aus. Als er im Mitteldrittel den 1:1-Ausgleichstreffer kassierte, bekam er nach seiner Reaktion auch noch zwei Strafminuten wegen übertriebener Härte aufgebrummt, doch die Strafe führte zu einem Shorthander für sein Team. Gerber wehrte in der Folge 47 von 49 Schüssen ab und blieb im Penaltyschiessen bei drei Schüssen unbezwungen. Damit ist Växjö nur noch einen Punkt von einem Playoff-Platz entfernt.

Patrick von Gunten steuerte beim 6:0-Heimsieg der Frölunda Indians gegen den Timrå IK drei Assists bei. Er erhielt mit 22:26 Minuten die meiste Eiszeit im Team und ging mit einer 1:0-Bilanz vom Eis.

Dean Kukan kam beim Luleå HF zu seinem dritten Einsatz als siebter Verteidiger. Beim 3:2-Heimsieg gegen Linköping. Er stand bei keinem Tor auf dem Eis und spielte 4:21 Minuten.