Kloten: Fetscherin lenkt ein

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:40 - Martin Merk

Adrian Fetscherin, Minderheitsaktionär der Kloten Flyers, lenkt ein und übergibt sein Stimmrecht den neuen Investoren um Philippe Gaydoul. Damit scheint der Weg frei für die Übernahme und Rettung der Kloten Flyers.

Die kostenlose Übergabe der Aktien war eine Bedingung der neuen Investoren, von deren die Übernahme abhängig gemacht wurde ebenso wie Forderungsverzichte. Weil Fetscherin einen Grossteil seines Vermögens für den Kauf des Aktienpakets von Jürg Bircher bezahlt hat - in Medienberichten war von 750 000 Franken die Rede - war es allerdings kein einfacher Entscheid. Nun wird er die so gut wie wertlos gewordenen Aktien behalten, jedoch das Stimmrecht den neuen Investoren übertragen. Somit verfügen diese über die nötige Zweidrittelsmehrheit, um einen Kapitalschnitt vorzunehmen und die Sanierung in die Wege zu leiten.

Fetscherin will gleichzeitig juristisch gegen Bircher vorgehen, weil er sich über den Tisch gezogen fühlt. Das Ausmass der Verschuldung wurde erst nach seinem Einstieg sichtbar und brachte das Finanzdebakel des Traditionsclubs ans Licht.