Keine Chance gegen russische Bären

Mittwoch, 18. August 2010, 07:55 - Martin Merk

Eine Tradition soll es werden: Der russische Juniorenmeister soll jeden Sommer durch die Schweiz touren für einen Vergleich mit Elite-A-Teams in einem Deal zwischen den Ligen (National League, KHL/MHL). Da der Meister für den kurzfristig angesetzten Versuch in 2010 beschäftigt war, kam der Vizemeister Kusnetskije Medwedi ("Kusnetsker Bären") aus Nowokusnetsk, doch für die Schweizer Teams gab es wenig zu holen.

Auf ihrer Tour besiegten die russischen Bären die SCL Young Tigers (9:2), Lugano (3:0), die GCK Lions (6:3), Zug (4:1) und Davos (8:2) relativ mühelos und haben aufgezeigt, dass es zwischen den höchsten Juniorenligen der Länder doch noch einen gewissen Unterschied gibt. Das Trainingslager gilt als Belohnung, kommen doch auch russische Profis jeden Sommer gerne in die Schweiz. Nun plant die russische Juniorenliga MHL gar ein alljährliches Turnier mit Juniorenmeistern aus verschiedenen Ländern in St. Petersburg.