Gerber zu den Oilers

Freitag, 6. August 2010, 23:13 - Urs Berger

Martin Gerber kehrt in die NHL zurück. Er unterschreibt bei den Edmonton Oilers einen Vertrag über ein Jahr.

Der Emmentaler hat heute bei den Edmonton Oilers eine neuen Vertag in der NHL unterschrieben, welcher ihm ein Salär von 500 000 Dollar einbringt. Damit kehrt er nach einem Jahr abwesenheit zurück nach Nordamerika. Die Torhüterposition bei den Oilers ist allerdings sehr umkämpft. Neben Routinier Nikolai Khabibulin lauern die beiden jungen Devan Dubnyk und Jeff Drouin-Deslauriers. Gerber wird sich nicht all zu viele Hoffnungen auf Einsätze machen dürfen, es sei denn Khabibulin hat ähnliches Verletzungspech wie letzte Saison. Auch hat der russische Torhüter noch ein Verfahren am Hals wegen Alkohol am Steuer und Tempoüberschreitung. Eventuell hat Ralph Krueger, der ebenfalls neu in Edmonton tätig ist, ein gutes Wort für den Schweizer einlegen können.

Der Emmentaler spielte von 2003 bis 2009 in der NHL und kam für Anaheim, Carolina, Ottawa und Toronto auf 238 Spiele. In der vergangenen Saison wagte er ein Russland-Abenteuer und spielte für den Moskauer Vorortclub Atlant Mytischtschi.