Slowakischer Club in der KHL

Montag, 19. Juli 2010, 22:22 - Martin Merk

Die russische KHL hat die Aufnahme eines slowakischen Clubs bekannt gegeben unter dem Namen HC Lev Poprad. Die "Löwen" hätten ursprünglich in Hradec Kralove in Tschechien an den Start gehen sollen, weichen aber aufgrund der nicht erteilten Freigabe des tschechischen Verbandes in die slowakische Kurstadt aus. Damit wird die Liga wieder 24 Teams umfassen.

Poprad wird damit der erste KHL-Club ausserhalb der ehemaligen Sowjetunion und der zweite Club im EU-Raum nach Dinamo Riga (Lettland). Noch hat der Club aber weder Spieler noch Trainer und auch die Finanzierung des um die 10 Millionen Franken hohen Budgets scheint noch offen. Mit einer Stadt von 55 000 Einwohnern und einer Halle für 4500 Fans wird es für den Club schwierig, Geld zu generieren, zumal das Budget rund zehn Mal grösser ist als jenes vom HK Poprad, das in der slowakischen Extraliga spielt. Bald dürften aber erste Verträge unterzeichnet werden. Währenddessen gibt es eine gewisse Verstimmung zwischen den Verbänden. Der slowakische Eishockeyverband wurde in den Gesprächen offenbar übergangen und teilt in einem Communiqué mit, dass man eine baldige Kontaktaufnahme des russischen Verbands erwarte.