Olympia-Spielplan bestätigt

Freitag, 20. Februar 2009, 11:12 - Martin Merk

Der internationale Eishockey-Verband IIHF hat den Spielplan für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver bestätigt. Sowohl die Herren- wie auch die Frauen-Nationalmannschaft bestreiten das erste Spiel ihres Turniers.

Ralph Kruegers Mannschaft trifft in der Gruppe A auf die USA (16.2. 12 Uhr Lokalzeit), Kanada (18.2. 16:30 Uhr) und den Qualifikanten Norwegen (20.2. 12 Uhr). Die Gruppensieger sowie der besten Gruppenzweite der drei Gruppen qualifizieren sich direkt fürs Viertelfinale, die restlichen acht Teams bestreiten eine Art "Achtelfinale". Das Spiel gegen die USA wird das erste des Herren-Turniers sein. Die Paarung ist von historischer Bedeutung, bestritten beide Nationen doch ihr erstes Eishockey-Spiel an der Olympiade 1920 im belgischen Antwerpen gegeneinander. Die USA setzten sich damals im Viertelfinale mit 29:0 durch.

Auch die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat die Ehre, das erste Spiel des Turniers auszutragen. Am 13. Februar (12 Uhr) kommt es gegen Schweden zur Revanche für den überraschenden Schweizer Sieg an der letzten WM, der zum vierten Schlussrang führte. In den anderen Spielen trifft die Schweiz auf den Turnierfavoriten Kanada (15.2. 14:30 Uhr) und auf den Aussenseiter Slowakei (17.2. 19 Uhr), der sich überraschend als Weltnummer 17 unter anderem gegen Deutschland qualifizieren konnte. Die zwei besten Teams kommen weiter ins Halbfinale.