Blaine Down nach Langenthal

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:14 - Martin Merk

Der Zürcher CHL-Held Blaine Down wird für die National League B vom ZSC-Farmteam GCK Lions zum SC Langenthal verschoben.

Down reist heute Abend nach Langenthal und wird am Montag erstmals mit seinem neuen Team trainieren. Er spielt mit einer B-Lizenz in Langenthal und kann damit jederzeit von den ZSC Lions in die NLA zurückberufen werden, wobei dann eine Rückkehr in die NLB nicht mehr möglich wäre. "Die Chancen, dass Down im Verlauf der NLB Playoffs zurückgerufen wird, stufe ich als sehr gering ein. Ebenso, dass sich gleich drei der ZSC-Ausländer verletzen", sagt Langenthals Sportchef Reto Kläy, "Down hat in der laufenden Qualifikation der NLA kein Spiel für die Lions bestritten."

Ebenfalls von den GCK Lions wird der 22-jährige Center Tim Ulmann zum SC Langenthal stossen. Ulmann wird am Dienstagsspiel gegen den EHC Visp erstmals für die Oberaargauer auf dem Eis stehen und anschliessend die Playoffs mit dem SCL bestreiten.

Der Torhüter Marc Eichmann wird wegen einer Leistenzerrung am Dienstag geschont und durch Marc Kern von den SCL Tigers ersetzt.