Keine weiteren Konsequenzen beim SCB

Freitag, 5. Juni 2009, 09:33 - Martin Merk

Der SC Bern hat seinen Aufarbeitungsprozess nach dem Viertelfinal-Aus beendet und verzichtet auf weitere Konsequenzen.

Die Berner haben mit Larry Huras und als Assistent Hans Kossmann ein neues Trainergespann engagiert und die beiden Ausländer Sébastien Bordeleau (zu Biel) und Ramzi Abid freigestellt. Weitere Änderungen will der Club keine vornehmen. Einerseits, weil es der Wunsch des Trainers sei, andererseits, weil Leistungsträger nicht gleichwertig ersetzt werden könnten, teilt der SCB mit, und weil die Mannschaft als Mannschaft versagt habe, nicht aufgrund von Einzelspielern. Allenfalls könnte ein fünfte Ausländer für die Champions Hockey League verpflichtet werden, sobald die Rahmenbedingungen der CHL feststünden. Der SCB würde dort planmässig in der Qualifikation spielen.

"Ich habe den Eindruck, dass die Organisation SCB sehr gut erkannt hat, wo die Probleme lagen und was getan werden muss, um als Team weiter zu kommen", sagt der Trainer Larry Huras zu seiner Herausforderung. "Aus allen Gesprächen kam klar heraus, dass der SCB gute Spieler hat, dass der Fokus nun aber darauf gerichtet werden muss, ein besseres Team zu werden. Damit ist auch die Frage beantwortet, wohin wir wollen: Unser Ziel ist der Erfolg, als Team, mit den Fans."