Lugano auf Shoppingtour

Samstag, 20. Juni 2009, 10:40 - Martin Merk

Der HC Lugano sucht weiterhin Ausländer. Laut "Ticinonline" weilten der Trainer Kenta Johansson und der Sportdirektor Jörg Eberle in den USA.

Bislang stehen bei Lugano erst die ausländischen Verteidiger fest, zu Petteri Nummelin gesellt sich Johan Åkerman. Randy Robitaille steht ebenfalls unter Vertrag, ihn versucht man aber loszuwerden. Damit fehlen noch zwei ausländische Stürmer.

Kandidaten sollen die AHL-Stars Alexandre Giroux und Michael Grabner sein. Über Giroux haben wir bereits berichtet. Er ist der MVP der zweitklassigen American Hockey League, war Playoff-Topscorer und gewann erst vor einer Woche mit den Hershey Bears das Finale. In 91 AHL-Spielen erzielte er 75 Tore und 50 Assists, kam zudem diese Saison zu 12 NHL-Spielen (1 Tor, 1 Assists) für die Washington Capitals.

Der 21-jährige Österreicher Michael Grabner ist ein Erstrundendraft der Vancouver Canucks, hat seine zwei Profisaisons jedoch im Farmteam Manitoba Moose bestritten, das im Finale Hershey unterlag. In 86 AHL-Spielen kam er dabei auf 50 Tore und 28 Assists. Er war drittbester Scorer im Team, unter anderem hinter Jason Krog (Ex Servette). Den jungen Österreicher aber bereits mit 21 Jahren nach Europa zurückzuholen, dürfte indes nicht einfach sein.

Kalender

<< Juni 2009 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Samstag, 20. Juni 2009