Fribourg verpflichtet Antti Laaksonen

Montag, 18. Juni 2007, 14:45 - Martin Merk

Der HC Fribourg-Gottéron bestätigt den Zuzug des finnischen Flügelstürmers Antti Laaksonen, der heute für ein Jahr unterschrieb, als zweiten Auslälnder im Team.

Laaksonen bestritt seit 1998 508 Spiele (82 Tore, 92 Assists) in der NHL und wechselte 2005 von Minnesota zu Colorado. Nach einer guten Saison 2005/06 mit 34 Punkten in 81 Spielen enttäuschte er jedoch in der vergangenen Spielzeit und wurde nach 41 NHL-Spielen (3 Tore, 1 Assist) zum Farmteam Albany River Rats abgeschoben, wo er in 25 AHL-Partien 9 Tore und 7 Assists erzielte. Der 33-Jährige möchte seine Karriere daher in Europa fortsetzen und hat sich dabei für den NLA-Club entschieden.

"Laaksonen, dank seiner Erfahrung im offensiven und defensiven Spiel, bildet die ideale Verstärkung für unsere Mannschaft, welche auf viele junge Spieler aufgebaut ist. Er wird eine Leader-Rolle im Kader übernehmen", freut sich der Trainer Serge Pelletier. Laaksonen ist der zweite Ausländer nach dem kanadischen Verteidiger Shawn Heins, der im verlaufe der letzten Saison von Basel übernommen wurde. Gesucht werden bei den Ausländern noch ein Torhüter und Stürmer.