IIHF sperrt José Theodore

Sonntag, 19. März 2006, 14:09 - Martin Merk

Kanadas Nationaltorhüter José Theodore (Colorado) ist vom internationalen Eishockeyverband IIHF wegen Dopings für sämtliche angeschlossenen Wettbewerbe und Ligen für zwei Jahre gesperrt worden. Er könnte damit die kommenden Weltmeisterschaften in Lettland und Russland nicht bestreiten. Für die NHL ist die Sperre wirkungslos.

Bei ihm wurde bereits vor längerer Zeit das Haarwuchsmittel Propecia gefunden, welches auf der Liste der verbotenen Substanzen gehört, da es andere unerlaubte Mittel verschleiern kann. Die NHL hat dagegen auf eine Sperre verzichtet, weil er der Liga das ihm ärztlich verschriebene Mittel im Vornhinein angegeben hat und die verschärften Anti-Doping-Regelungen erst seit Mitte Januar in Kraft sind. Für die Olympischen Spielen war er aufgrund des Befundes bereits im Vorfeld aussortiert worden.