NLA - 1. VF - Donnerstag, 3. März 2016

3 : 4 (1:1, 1:1, 1:1) n.P.

Zuschauer

10066 Zuschauer (94% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Marcus Vinnerborg, Tobias Wehrli; Balazs Kovacs, Peter Küng

Tore

Ryan Shannon1:000:39
S. Blindenbacher, M. Künzle
08:191:1Timo Helbling
A. Berger, G. Randegger
21:351:2Ramon Untersander
D. Roy, C. Conacher
Pius Suter2:230:23
keine Assists
55:012:3Sandro Wiedmer
S. Bodenmann, A. Ebbett
Marc-André Bergeron3:356:49
A. Matthews, D. Rundblad
80:003:4unbekannter Spieler
(Penaltyschiessen)

Strafen

Mike Künzle09:17
2 min - Übertriebene Härte
09:17Derek Roy
2 min - Behinderung Torhüter
16:37Timo Helbling
2 min - Haken
19:30Timo Helbling
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen
30:23Timo Helbling
Stock- oder Gegenstandswurf
Mathias Seger41:05
2 min - Übertriebene Härte
Jonas Siegenthaler46:23
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 N. Schlegel 93,2% 80:00    #30 J. Stepanek 93,5% 80:00   
#84 T. Bäumle                #92 J. Schwendener               
Verteidiger Verteidiger
#24 P. Baltisberger ±0             # 2 B. Gerber +1       2S   
#22 M. Bergeron +2 1T    6S    #56 T. Helbling ±0 1T    5S 4'
# 5 S. Blindenbacher ±0    1A 3S    # 9 S. Kreis -1       1S   
# 4 P. Geering -2       2S    # 3 J. Krueger ±0       2S   
# 7 D. Rundblad -2    1A 2S    #65 R. Untersander +1 1T    1S   
#15 M. Seger +2       2S 2' #85 S. Wiedmer +1 1T    2S   
#97 J. Siegenthaler ±0          2'
Stürmer Stürmer
#14 C. Baltisberger +1       2S    #11 A. Berger +1    1A 5S   
#71 P. Bärtschi ±0       2S    #89 P. Berger ±0            
#12 L. Cunti -2       1S    #23 S. Bodenmann ±0    1A 2S   
#61 F. Herzog +1       4S    #71 C. Conacher ±0    1A 4S   
#73 M. Künzle ±0    1A 3S 2' #25 A. Ebbett ±0    1A 1S   
#34 A. Matthews +2    1A 6S    #13 L. Hischier ±0       2S   
#40 J. Neuenschwander ±0             #21 S. Moser +1       6S   
# 9 R. Nilsson -1       1S    #28 M. Plüss ±0       1S   
#19 R. Schäppi ±0             #14 F. Randegger -1       2S   
#17 R. Shannon ±0 1T    3S    #33 G. Randegger ±0    1A 2S   
#44 P. Suter ±0 1T    5S    #26 M. Reichert ±0            
#53 M. Trachsler +1             # 8 D. Roy -1    1A 1S 2'
#27 R. Wick -1       4S    #81 T. Rüfenacht -1       4S   
#10 T. Scherwey -1       1S   

Der SC Bern besiegt den Qualifikationssieger aus Zürich im Penaltyschiessen

Von Andreas Bernhard und Stefan Bosshard

Der Qualifikationssieger aus Zürich tat sich schwer gegen die Hauptstädter. Zwar konnten die Lions durch den wiedergenesenen Ryan Shannon bereits früh in Führung gehen. Zwei Berner Verteidiger sorgten mit ihren Treffern für die Wende. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich brachte Ramon Untersander die Gäste mit seinem zweiten persönlichen Treffer wieder in Front. Doch nur wenig später gelang dem ZSC durch Marc-André Bergeron wieder der Ausgleich. Auch im Penaltyschiessen begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Simon Bodenmann sorgte mit seinem Treffer als elfter Schütze für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Der Qualifikationssieger startete imposant in die erste Playoffrunde. Kaum war die Scheine spielbereit, starteten die Lions ihre Offensive. Bereits nach 39 Sekunden musste sich Jakub Stepanek erstmals geschlagen geben. Severin Blindenbacher’s Abschlussversuch verfehlte das Gehäuse. Doch der Puck sprang von der Bande gefährlich zurück. Ryan Shannon stand am richtigen Ort und war einschussbereit. Shannon lag gestern noch mit Fieber zuhause. Erst im heutigen Training wurde über seinen Einsatz entschieden. Wie sich herausstellen sollte war dies die richtige Entscheidung. Der ZSC hätte die Führung gar noch ausbauen können. Bereits nach 80 Sekunden kam Chris Baltisberger alleine vor Stepanek zum Abschluss. Doch der kernige Stürmer traf lediglich den Aussenpfosten. Die Gäste aus Bern kamen in der Startphase zu keiner nennenswerten Möglichkeit. Anders die Lions. In der 5. Spielminute kam Auston Matthews gleich zur Doppelchance. Doch der Amerikaner zielte zu ungenau und lies diese grosse Chance aus. Wer ein physisches Spiel der Berner erwartet hatte, wurde zu Beginn enttäuscht. Die Lions waren nicht nur spielbestimmender, nein auch teilten sie mehr Checks aus. In der 9. Minute gelang dem Team von Lars Leuenberger überraschend der Ausgleich. Nach einem Energieanfall von Pascal Berger hämmerte Timo Helbling die Scheibe von der blauen Linie an Niklas Schlegel vorbei in die Maschen. Dies war erst der dritte Abschlussversuch der Hauptstädter. In der 10. Minute kamen erstmals die Emotionen hoch. Alle auf dem Eis stehenden Spieler gerieten sich in die Haare. Besonders lieb hatten sich Mike Künzle und Derek Roy, welche sich eine wilde Ringeinlage lieferten. Die Partie war anschliessend ausgeglichen. Beide Teams erspielten sich gute Möglichkeiten. Doch gegen Ende des ersten Drittels hatten die Lions wieder etwas die Überhand. So überraschte es auch nicht, dass Helbling während einer solchen Zürcher Druckphase seinen Gegenspieler Pius Suter nur mit unerlaubten Mitteln stoppen konnte. In dieser Überzahl erspielte sich Roman Wick die beste Möglichkeit, scheiterte aber alleinstehend vor Stepanek. Kaum war Helbling wieder auf dem Eisfeld, spedierte er die Scheibe im eigenen Drittel über die Plexiglasscheibe und durfte erneut auf der Strafbank Platz nehmen.

Helbling leistet seinem Team einen Bärendienst

Die Lions konnten auch im zweiten Überzahlspiel keine Akzente setzen. Die Gäste agierten geschickt und starteten bei Spielergleichheit ihre Offensive. Die Spieler der Lions standen nicht bei ihren Gegenspielern, so kam der heranstürmende Ramon Untersander auch ohne Gegenwehr zum Abschlussversuch. Der Verteidiger, welcher sich in blendender Verfassung befindet, liess sich nicht zweimal bitten und brachte seine Farben in Front. Die Lions zeigten sich nur kurze Zeit geschockt. Matthews bediente wenig später Fabrice Herzog, welcher aus bester Position die Scheibe nicht an Stepanek vorbeibrachte. In der 31. Minute zog Suter alleine auf Stepanek los. Doch dann ereignete sich eine Seltenheit auf Schweizer Eis. Helbling mit einem Aussetzer bzw. einem dämlichen Stockwurf, welcher einen Penalty zur Folge hatte. Suter lief an, zielte über die Fanghand von Stepanek und liess sich von seinen Mannschaftskollegen zum Ausgleich bejubeln. Folgend nahm die Intensität wieder merkbar zu.

Untersander überzeugte als Doppeltorschütze

Im Schlussdrittel tasteten sich die beiden Teams längere Zeit ab. In der 47. Minute wurde Jonas Siegenthaler wegen eines Stockschlags bestraft. Die Möglichkeit für die Gäste, wieder in Führung gehen zu können. Doch die Berner machten nichts aus dieser Möglichkeit. Kein Abschlussversuch konnte verzeichnet werden. In der 50. Minute hallte ein Aufschrei durch das Zürcher Hallenstadion. Stepanek konnte den Schuss von Chris Baltisberger nicht unter sich begraben. Die Scheibe kullerte am Goalie vorbei an den Pfosten. Keines der Teams wollte den nächsten Fehler machen. Doch es wären die Gäste, welche aktiver waren. In der 56. Minute zog erneut Untersander von der blauen Linie ab. Und erneut lag die Scheibe im Netz. Die Lions agierten einmal mehr zu passiv und liessen den Verteidiger gewähren. Doch wenn sie müssen, dann scheint es so einfach zu gehen. Die Lions erhöhten die Pase und konnten 108 Sekunde später den Ausgleich bewerkstelligen. Marc-André Bergeron, welcher bis dahin nicht zu überzeugen wusste, hämmerte den Puck mit einem wuchtigen Schuss ins Tor. Folglich kam auch die Stimmung zurück ins Hallenstadion. 40 Sekunden vor Drittelsende vergab Patrick Geering den Matchpuck. Doch die Partie sollte in die Verlängerung gehen.

In dieser begannen beide Teams zaghaft. In der 65. Minute hätte Simon Bodenmann und Andrew Ebbett den Sack zumachen können. Doch Schlegel behielt mit starken Paraden sein Team im Spiel. In der 73. Minute verzog Matthews aus aussichtsreicher Position. Es war jedoch das Gästeteam, welchem dem Siegestreffer näher kam. Doch da keines der beiden Teams erfolgreich war, musste das Penaltyschiessen für die Entscheidung sorgen.

Penaltyschiessen:

Matthews 0:0, Conacher 0:1; Bergeron 1:1, Hischier 1:1; Shannon 1:1, Krueger 1:1; Suter 1:1, Moser 1:1; Nilsson 1:1, Rüfenacht 1:1; Bodenmann 1:2, Matthews 1:2

Bemerkungen:

74:35 Timeout SC Bern

Best Player ZSC Lions: Ryan Shannon

Best Player SC Bern: Ramon Untersander

Zuschauerzahl: 10‘064

Statistik

Schüsse 49:42 (15:9, 11:11, 9:12, 14:11)

Checks 21:20 (8:5, 6:9, 4:5, 3:1)

Faceoff 28:40 (6:12, 8:13, 6:6, 8:9)

Offside 2:1 (1:0, 0:0, 0:0, 1:1)

Icing 2:9 (0:2, 0:3, 0:2, 2:2)

Aufstellung

ZSC Lions: Schlegel (Ersatz: Bäumle); Geering, Rundblad; Bergeron, Seger; Siegenthaler, Blindenbacher; P.Baltisberger; Herzog, Matthews, Nilsson; Wick, Cunti, C.Baltisberger; Suter, Shannon, Künzle; Schäppi, Trachsler, Bärtschi; Neuenschwander

SC Bern: Stepanek (Ersatz: Schwendener); Untersander, F.Randegger; Gerber, Helbling; Kreis, Krueger; Wiedmer, G.-A.Randegger; Moser, Ebbett, Bodenmann; Hischier, Plüss, Scherwey; Rüfenacht, Roy, Conacher; Reichert, P.Berger; A.Berger

03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Robert Nilsson (ZSC) gegen Samuel Kreis (SCB) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Flurin Randegger gegen Reto Schäppi (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Robert Nilsson (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Pius Suter verwertet den Penalty (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Jubel von Pius Suter (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Martin Plüss gegen Morris Trachsler (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Patrick Geering gegen Simon Bodenmann (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Roman Wick gegen Alain Berger (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Auston Matthews (ZSC) gegen Thomas Ruefenach (SCB) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Bully mit Auston Matthews und Andrew Ebbett (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Bully (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Robert Nilsson (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Auston Matthews (ZSC) gegen Justin Krueger (SCB) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Auston Matthews (Zürich) gegen Pascal Berger (Bern) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Ramon Untersander (Bern) gegen Robert Nilsson(Zürich) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Ryan Shannon mit dem ersten Tor für Zürich (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
03.03.2016; Zürich; Hallenstadion; NLA Playoffs; ZSC Lions - SC Bern; Assistant Coach von Bern: Marco Bayer (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
© Dominik Hew

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions03
8Bern14
2Davos14
7Kloten01
3Servette13
6Fribourg01
4Zug01
5Lugano12

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 3. März 2016

Davos - Kloten

Servette - Fribourg

Biel - Ambrì

Lausanne - SCL Tigers

ZSC Lions - Bern

Zug - Lugano

Kalender

<< März 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031