Gegen Schweden einen verdienten Punkt erkämpft

Von Andreas Robanser

Die Schweizer U20 Nationalmannschaft kämpft sich nach einem 1:3 Rückstand noch in die Overtime. Im Penaltyschiessen musste man sich aber Schweden mit 3:4 geschlagen geben.

Es macht einfach Spass diesem Team zuzusehen. Die starke Leistung trotz der 0:3 Niederlage gegen Russland bremste die Mannschaft heute gegen den heutigen Gegner Schweden nicht. Das Drei Kronen Team machte ab der ersten Sekunde viel Druck und so musste Lukas Meili in den ersten zwei Minuten bereits drei Mal eingreifen.

Die Schweizer Mannschaft gelang es mit Verlauf des Spiels aber immer besser den Gegner vom Tot fernzuhalten und Sven Bertschi war es der auch die erste gute Chance für die Eidgenossen vorfand.

Nun verlief das Spiel beinahe ausgeglichen. Schweden mit mehr Spielanteil doch die Einschussmöglichkeiten hielten sich die Waage. In der 14. Minute musste Joel Vermin nach einem etwas fragwürdigen Hacken für zwei Minuten auf die Strafbank. Dieses Überzahl nutzte Schweden mit dem dritten Schuss in diesem nur 44 Sekunden dauernden Powerplay durch Max Friberg zur 1:0 Führung. Die Schweiz änderte nicht viel am Spiel und Joel Vermin hatte kurz vor der Pause eine gute Chance um für den Ausgleich zu sorgen. Es blieb nach 20 Minuten aber bei der knappen 1:0 Führung der Schweden.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts dann die Belohnung für die ersten 20 Minuten. In der 25. Minute waren die beiden Schweden Filip Forsberg und Rickard Rakell zugleich auf der Penalty Box.

Zuerst scheiterte Cedric Hachler mit seinem Versuch noch an Torhüter Johan Gustafsson, doch Joel Vermin traf als Schweden bereits wieder zu fünft auf dem Eis waren in der 26. Minute zum 1:1 Ausgleich. In den nächsten Minuten gab es nur wenige wirkliche Torchancen auf beiden Seiten. Von einem langweiligen Spiel konnte man aber sicher nicht sprächen. Die Schweden fanden durch Strafen der Schweizer langsam wieder die Oberhand und eine erneute Überzahl brachte in der 37. Minute Team Schweden durch Joakim Nordstom wieder in Front. Nun legte Schweden ordentlich zu doch die Eidgenossen gelang es sich in die zweite Drittelpause zu retten.

Der Start in die letzten 20 Minuten misslang der Schweiz etwas und mit dem wohl einzigen Fehler des überragend spielenden Lukas Meili im Tor der Schweizer hiess es durch Ludvig Rensfeld nach nicht einmal 42 Minuten 3:1 für Schweden. Nun wirkte es als ob das Spiel verloren gehen würde.

Die tolle Einstellung der Mannschaft und der Kampfgeist wurden aber belohnt. Schweden etwas zu sicher kassierte erneut wie schon im Startdrittel innerhalb einer Minute zwei Strafen und erneut war es Joel Vermin der mit seinem zweiten Powerplaytreffer in der 52.Minute die Schweiz in das Spiel brachte.

In der Folge nutzte die Schweden ihrerseits ein Überzahlspiel um eher die Zeit ablaufen zu lassen als einen weiteren Treffer zu erzielen. Dies rächte sich aber knapp zwei Minuten vor dem Ende als sich Dean Kukan durch tankte und den Puck über die Schulter von Gustafsson zum 3:3 in die Tormachen setzte. Ein Punkt war damit einmal sicher. In der Overtime suchte Schweden die Entscheidung aber immer wieder war an Lukas Meili Endstadion.

Im Schweden waren die Schweden einfach cooler und verwandelten die ersten beiden Versuche. Auf der anderen Seite konnte Torhüter Johan Gustafsson nicht bezwungen werden und so blieb es bei diesen einen Punkt für die Schweiz.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Schweden - Schweiz

USA - Finnland

Slowakei - Lettland

Tschechien - Dänemark

Kalender

<< Dezember 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031