Frauen: Schweiz gewinnt WM-Vorbereitungsspiel

Samstag, 30. März 2024, 19:31 - Martin Merk

Das Schweizer Frauennationalteam hat sein erstes von zwei WM-Vorbereitungsspielen in den USA 5:2 gegen Schweden gewonnen.

Alina Müller brachte die Schweizerinnen im Startdrittel in Führung. Im Mitteldrittel wendeten die Schwedinnen das Spiel mit zwei Toren ehe Alina Marti zum 2:2 ausglich und Laura Zimmermann die Schweizerinnen 3:2 in Führung brachte. Im Schlussdrittel erhöhte Lara Stalder mit zwei Treffern zum 5:2-Endstand. Die Schwedinnen hatten mit 34:19 Torschüssen mehr vom Spiel, doch Andrea Brändli hatte mit 32 abgewehrten Schüssen ein starkes Spiel.

Die Schweizerinnen bestreiten am Ostermontag gegen Deutschland ein zweites und letztes WM-Vorbereitungsspiel in den USA. Am 3. April beginnt die IIHF Frauen-Weltmeisterschaft in Utica im US-Bundesstaat New York, wo die Schweizerinnen auf die USA (3.4.), Kanada (5.4.), Finnland (8.4.) und Tschechien (9.4.) trifft. Die Schweizerinnen sind in der oberen Gruppe eingeteilt, aus der alle fünf Teams ins Viertelfinale kommen. Drei weitere Viertelfinalteams werden in der unteren Gruppe B mit China, Dänemark, Deutschland, Japan und Schweden ermittelt. hockeyfans.ch wird vor Ort berichten.